Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFamler, Bernadette
TitelPotenzialfokussierte Pädagogik als Möglichkeit einer begabungsfördernden Lernkultur?
Datenbasierte Rückmeldung als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung.
QuelleDüren: Shaker Verlag (2022), 98 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8440-8511-4; 978-3-8440-8511-2
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Quasi-Experiment; Bildungsstandards; Schuljahr 04; Schulentwicklung; Leistungsbeurteilung; Lernbedingungen; Lernumgebung; Begabtenförderung; Lernkultur; Didaktik; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Implementierung; Leistungsmessung; Qualitätsentwicklung; Triangulation; Oberösterreich; Österreich
AbstractKann ein Unterrichtskonzept, welches nach den Grundsätzen der Potenzialfokussierten Pädagogik aufgebaut ist, begabungsfördernd wirken? Ausgehend von eher schlechten Ergebnissen der Informellen Kompetenzmessung (IKM) für den Bereich Mathematik wurde in der betreffenden Klasse im darauffolgenden Schuljahr ein neues Unterrichtskonzept angewandt, welches nach den Prinzipien der PFP entwickelt wurde. Diese Arbeit versucht mittels der Triangulation von zwei Untersuchungen vorausgehende Fragestellung als Einzelfallstudie zu beantworten und soll weiters die Grundlage für weitere empirische Forschungsperspektiven für die Potenzialfokussierte Pädagogik schaffen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: