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Autor/inChekani-Azaran, Laila
TitelFortbildungsveranstaltungen für die Gesundheitsversorgung von Geflüchteten - gemischtmethodische Bestandsaufnahme und Evaluation.
QuelleTübingen: Universitätsbibliothek Tübingen (2023), IX, 152 S.
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Dissertation, Eberhard Karls Universität Tübingen, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:21-dspace-1435320
SchlagwörterInterkulturelle Kompetenz; Gesundheit; Medizinische Versorgung; Partizipation; Dissertation; Fortbildung; Flüchtlingshilfe; Flüchtling; Medizinisches Personal; Deutschland
AbstractDas Ziel der vorliegenden Arbeit bestand in der Validierung der Difäm-Fortbildungskurse zum Thema Gesundheitsversorgung für Geflüchtete sowie in der Ermittlung eines Optimierungsbedarfes, um ein derartiges Fortbildungskonzept neben in Baden-Württemberg auch als Standard in anderen Regionen/Bundesländern anbieten zu können. Die Arbeit nutzte die Erhebungsinstrumente Online-Fragebögen, Evalua-tionsbögen und Fokusgruppendiskussionen, um einerseits Bedarfe und Bedürfnisse identifizieren und andererseits die Difäm-Fortbildungskurse im Hinblick auf ihre Aus-gestaltung und ihren Nutzen bewerten zu können. Die Ergebnisse der Erhebungen konnten zeigen, dass Ärztinnen und Ärzte für Allge-meinmedizin besonderen Herausforderungen gegenüberstehen, was die Behandlung von Geflüchteten betrifft. So bestehen häufig Unsicherheiten in Bezug auf die Erwar-tungen der Geflüchteten, ergänzt durch Sprachbarrieren oder fehlendes Wissen im Umgang mit anderen Kulturen sowie in Deutschland eher selten auftretenden Erkran-kungen. Das Angebot von Fortbildungskursen erweist sich in diesem Zusammenhang als geeigneter Lösungsansatz zur Reduzierung derartiger Unsicherheiten, denn das In-teresse der Leistungserbringenden an einer optimalen Versorgung der Geflüchteten ist durchaus als groß zu bezeichnen. Dennoch sind Ärztinnen und Ärzte auf Unterstützung angewiesen, denn ohne interkulturelles Wissen sowie die Vermittlung anderer neuarti-ger Wissensbereiche im Umgang mit Geflüchteten kann die Situation nicht verbessert werden. Die Ergebnisauswertung konnte zeigen, dass die Teilnehmenden der Difäm-Fortbildungskurse von den Vorteilen dieses Angebotes überzeugt sind und lediglich kleinere Anmerkungen in Bezug auf Verbesserungspotenzial im Rahmen der Evaluati-on gemacht wurden - diese betrafen allerdings nicht Inhalt und Aufbau der Kurse, son-dern hingen in der Regel mit den einzelnen Vorträgen der Dozentinnen und Dozenten zusammen. Es ist daher davon auszugehen, dass eine Erweiterung des Kursangebotes auch in weiteren Bundesländern zu einem großen Nutzen für Geflüchtete, Leistungser-bringende sowie die Gesellschaft führt. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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