Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Deutscher, Jelena |
---|---|
Titel | Virtual Exchange in bilingual deutsch-englischen Zweigen und Modulen des Geographieunterrichts. Eine explorative Studie an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen anhand von teilnehmenden Beobachtungen, Dokumentenanalysen und Experteninterviews. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2023), 388 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-104698 |
Schlagwörter | Expertenbefragung; Interview; Interkulturelles Lernen; Kooperatives Lernen; Lingua franca; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Geografieunterricht; Kommunikationstechnik; Kollaboration; Fachunterricht; Dissertation; Perspektive; Repräsentativität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Wie kann Sachfachunterricht gelingen, der als Virtual Exchange - in Zusammenarbeit mit einer Partnergruppe im Ausland - durchgeführt wird? Welchen Herausforderungen begegnen die Lehrkräfte dabei und wie können Schüler*innen von dieser Unterrichtsmethode profitieren? Diesen und weiteren Fragen wird in einer qualitativen, explorativ ausgerichteten Forschungsarbeit am Beispiel des bilingualen Geographieunterrichts an Gymnasien und Gesamtschulen in NRW nachgegangen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Übertragbarkeit des bislang primär sprachdidaktisch geprägten Virtual Exchange auf den Sachfachunterricht. Dazu werden 12 Unterrichtsprojekte mithilfe teilnehmender Beobachtungen, Experteninterviews und Dokumentenanalysen angelehnt an die Grounded Theory Methodology untersucht. Als Ergebnis der Arbeit werden Handlungsoptionen für Lehrkräfte aufgezeigt, Richtungen für bildungspolitische Entscheidungen aufgezeigt sowie Perspektiven für weitere Forschungsarbeiten eröffnet. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |