Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBarounga, Abdel Kader
TitelThe formal primary educational system and the safeguarding of intangible cultural heritage in Africa.
Case of the Far North Region of Cameroon.
QuelleCottbus: BTU Cottbus - Senftenberg (2023), vi, 273 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, BTU Cottbus-Senftenberg, 2022.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.26127/BTUOpen-6487
URNurn:nbn:de:kobv:co1-opus4-64874
SchlagwörterBildung; Erziehungslehre; Pädagogik; Kultur; Chancengleichheit; Formale Bildung; Bildungspolitik; Sachunterricht; Dissertation; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Kulturelles Erbe; Ethnische Gruppe; Kamerun
AbstractDie vorliegende Forschung zielt darauf ab, aufzuzeigen, wie das bestehende "immaterielle Kulturerbe" als ergänzendes Wissen in das formale Bildungssystem eingeführt werden kann. Sie beschreibt insbesondere die Situation der Grundschulbildung in der Region Hoher Norden in Kamerun - unabhängig von dem UNESCO-Übereinkommen zur Erhaltung Immateriellen Kulturerbes von 2003 und dem 2005 entstandenen UNESCO-Übereinkommen über den Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen. Diese Region wurde aufgrund der hohen Dichte fest verankerten, vielfältiger ethnokultureller Identitäten/Entitäten ausgewählt, was der Region landesweit den Ruf des Traditionshüters verleiht. Exemplarisch wurde ein Landkreis der Region Kolara, gewählt, um zu untersuchen wie das rückläufige Wissen ethnokulturellen Erbes mit dem formalen Bildungssystem so in Einklang gebracht werden kann, dass der Bildungsauftrag Kameruns weiterhin umgesetzt werden kann. In diesem Sinne könnte die Studie beispielhaft dafür stehen, wie Kinder sowohl mit einem festen Bezug zu ihren Kulturen als auch weltoffen unterrichtet werden könnten. Die Forschung wird unter der Annahme durchgeführt, dass das derzeitige formale Grundschulsystem für Einschulungskinder unter dem Aspekt der Integration kulturellen Erbes nicht konstruktiv aufgebaut ist. Auf der Grundlage einer Kombination aus partizipativer Forschung und systematischen Datenerhebungsmethoden konnten drei zentrale Bildungserben ausfindig gemacht werden: die ethnokulturellen traditionellen Bildungseinrichtungen, die für die beiden wichtigsten Ethnokulturen Tupuri und Fulbé spezifisch sind sowie das islamisch-arabische Bildungserbe, das von Muslim*innen praktiziert wird, vorwiegend Fulbé. In diesem Zusammenhang konnte festgestellt werden, inwieweit die formale Bildung ethnokulturell zentriert, umweltbezogen und Schüler*innenzentriert ist. (übernommen).

The present research aims to analyze the possibilities of introducing the living "Intangible Cultural Heritage" as Supplement of Knowledge into the formal educational system particularly the Early Childhood Education in the Far North Region of Cameroon - irrespective of the 2003 Convention for the Safeguarding of the Intangible Cultural Heritage and the 2005 Convention on the Protection and Promotion of the Diversity of Cultural Expressions. This Region is purposively selected for its stronghold of multifarious and diverse ethno-cultural (id)entities and citadel of the country´s enshrined traditions. The rural area of Kolara is conveniently chosen to explore how to blend the receding ethno-cultural heritage with the formal education system in accordance with the aim of education in Cameroon and therefore could be an example of how to train citizens firmly rooted in their cultures but also opened to the world. It presupposes that the current formal primary educational system is not constructive for primary school starters. On the basis of a combination of participatory research and systematic data collection methods, three educational heritages could be outlined: the ethno-cultural traditional educations specific to the two major ethno-cultures Tupuri and Fulbé and the Islamic Arabic educational heritage peculiar to Muslims, predominantly Fulbé. In this context, it could be determined to what extend the formal education is ethno-cultural specific, environment related and learner centered. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: