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Autor/inMittrach, Stephanie
TitelSubjektive Theorien von Geographielehrkräften zur "Großen Transformation" - Perspektiven auf eine Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie.
QuelleHannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (2023), III, 377 S.
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Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15488/14223
URNurn:nbn:de:101:1-2023080302114792164259
SchlagwörterSubjektive Theorie; Lehrer; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Sozioökonomischer Wandel; Transformation; Konsum; Textilindustrie; Dissertation; Produktion; Bekleidungsindustrie
AbstractVor dem Hintergrund der Überschreitung der ökologischen und sozioökonomischen Belastungsgrenzen der Erde wurde bereits 2011 durch den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen auf die Notwendigkeit einer "Großen Transformation" hingewiesen. Hierbei wird vor allem dem Bildungssektor im Zusammenhang mit einer Bildung fu?r nachhaltige Entwicklung [BNE] eine zentrale Rolle zugesprochen. Besonders Lehrpersonen werden dabei durch offizielle Rahmendokumente als sogenannte "Change Agents" charakterisiert. Durch das Bezugsfach der vorliegenden Arbeit ist es daher das Ziel, die Perspektive von Geographielehrkräften zur "Großen Transformation" anhand eines exemplarischen Unterrichtskontexts herauszuarbeiten. Hierfu?r wird das lebensweltnahe Beispiel der Textil- und Bekleidungsindustrie [TBI] gewählt. Methodisch gerahmt ist das Vorhaben durch das in der Bildungsforschung etablierte Forschungsprogramm Subjektive Theorien mit der "Siegener Variante". Mit leitfadengestu?tzten Expert*inneninterviews und einer begleitenden Struktur-Lege-Sitzung werden die Sichtweisen von zwölf Lehrkräften erfasst und mittels zusammenfassender qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Durch die Explikation der subjektiven Theorien der Lehrpersonen und mit der Herausarbeitung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden hinsichtlich struktureller und inhaltlicher Merkmale können Erkenntnisse fu?r die Planung und Durchfu?hrung von Unterricht sowie fu?r das professionelle Handeln von Lehrkräften im Kontext einer "Großen Transformation" abgeleitet werden. Dabei zeigt sich die besondere Relevanz des Geographieunterrichts sowie von Fachlehrkräften fu?r den Transformationsprozess. Auch wird die generelle Eignung der TBI als exemplarisches Thema fu?r transformatives Lernen unterstrichen und die Bedeutung einer lösungs- und handlungsorientierten Gestaltung des Unterrichts hervorgehoben. Ferner ergeben sich neue Erkenntnisse in Bezug auf eine instrumentelle bzw. kritisch-emanzipatorische Ausrichtung von BNE. Es wird zudem deutlich, dass persönlichen Sicht- und Verhaltensweisen von Lehrkräften verstärkt im Zusammenhang mit einer "Großen Transformation" Aufmerksamkeit zukommen sollte und wiederkehrende Reaktionsmuster von Lernenden professionelles Handeln bei Lehrpersonen fu?r transformative Bildungsprozesse voraussetzen. Davon ausgehend werden acht Thesen aufgestellt und weiterfu?hrende Forschungsdesiderata aufgezeigt. (übernommen).

Already in 2011, the German Advisory Council on Global Change pointed out the need for a "great transformation" in the light of ecological and socio-economic limits to the earth system. The education sector is particularly assigned a central role for this especially in connection with education for sustainable development [ESD]. Therefore, official framework documents characterise teachers as so-called "change agents". Due to the reference subject of the present study, the aim is to work out the perspective of geography teachers on the "societal transformation". For this purpose, the exemplary teaching context of the textile and clothing industry [TCI] is chosen because it is close to everyday life. The project is methodologically framed by the Research Programme of Subjective Theories with the "Siegener Variant", being an established method in educational research. The perspectives of twelve teachers are recorded by the means of guideline-based expert interviews and accompanying structure laying sessions, being evaluated by summarising qualitative content analysis. Through the subjective theories of the teachers and the accentuation of similarities and differences with regard to structural and content-related characteristics, insights for the planning and implementation of lessons as well as for the professional action of teachers in the context of the "societal transformation" can be derived. The results underline the particular relevance of geography lessons and specialist teachers for a successful transformation process. The general suitability of the TCI as an exemplary topic for transformative learning and the importance of a solution- and actionoriented lesson design is additionally highlighted. Furthermore, new findings regarding an instrumental or critical-emancipatory orientation of ESD will be presented. In this context it also becomes clear that personal perspectives and behaviour of teachers should be given more attention in connection with a "societal transformation" and recurring reaction patterns of learners require professional action by teachers for transformative educational processes. Based on this, eight theses are put forward and further research desiderata are presented in a discursive manner. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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