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Autor/inStürmer-Steinmann, Tatjana Katharina
TitelImplementationsprozesse begleiten.
QuelleHannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität (2023), 255 S.
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Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.15488/14090
URNurn:nbn:de:101:1-2023070602305375727117
SchlagwörterAkzeptanz; Grundschule; Lehrerfortbildung; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Projekt; Dissertation; Implementierung
AbstractFachdidaktische Forschung entwickelt und evaluiert fachdidaktische Innovationen wie bspw. materialgestützte Unterrichtskonzeptionen. Zur Unterstützung der Implementation fachdidaktischer Innovationen in den Fachunterricht existieren verschiedene Strategien. Eine Möglichkeit zur Unterstützung der Verbreitung solcher Unterrichtskonzeptionen stellt deren Einbettung in eine Lehr-Lernplattform dar (digitalgestützte Unterrichtskonzeption). Die vorliegende Arbeit untersucht ausgehend von der Ausgangslage zur Nutzung und Akzeptanz von Lehr-Lernplattformen durch Lehrkräfte zwei verschiedene Implementationsmodi (Fortbildung und Handreichung) auf Basis der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung (Hall & Hord, 2006). In der ersten Studie »Ausgangslage erfassen« wurden naturwissenschaftliche Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Akzeptanz und Nutzung von Lehr-Lernplattformen befragt. Die Ergebnisse der Studien machen eine Implementationslücke in Bezug auf die Nutzung von Lehr-Lernplattformen deutlich, deuten jedoch auf eine Akzeptanz auf der Einstellungsebene hin. Zusätzlich wird deutlich, dass sich Nutzende von Lehr-Lernplattformen kaum von Nichtnutzenden hinsichtlich ihrer affektiv-kognitiven Auseinandersetzung mit digitalgestützten Unterrichtskonzeptionen unterscheiden. Zwischen der Nutzungsart von Lehr-Lernplattformen und der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung lässt sich kein Zusammenhang nachweisen. Dahingegen gibt es einen Zusammenhang zwischen der Nutzungshäufigkeit und der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung. Die Ergebnisse der ersten Studie dienen insbesondere dazu, Gestaltungskriterien für die Optimierung der beiden Implementationsmodi abzuleiten. In der zweiten Studie »Evaluation und Begleitung der Implementation« wird die Veränderung akzeptanzbeeinflussender Variablen aus dem Technologieakzeptanzmodell und der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung über den Implementationsprozess analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Auseinandersetzung mit der Innovation zu einer Entwicklung beitragen kann, wobei sich das Ausmaß in den Gruppen »Fortbildung« und »Handreichung« unterscheidet. Die Auseinandersetzung mit der Innovation mittels Fortbildung wirkt sich im Vergleich zu einer Auseinandersetzung mittels Handreichung stärker auf eine Akzeptanzentwicklung aus. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
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