Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Offer-Boljahn, Henriette |
---|---|
Titel | Domänenübergreifende Förderung in der Kindertageseinrichtung - Anschlussfähige Bildung im Übergang von der Kita in die Grundschule gestalten. |
Quelle | Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2023), 40 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Universität zu Köln, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38-709573 |
Schlagwörter | Arbeitsgedächtnis; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Vorschule; Vorschulerziehung; Übergang; Grundschule; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Sprachkompetenz; Mathematische Kompetenz; Dissertation; Prävention |
Abstract | Zur Prävention von diskontinuierlichen Bildungsverläufen wurde eine domänenübergreifende Vorschulförderung entwickelt und auf ihre Wirksamkeit überprüft. Die Förderung bezieht die Lernbereiche der sprachlichen und mathematischen Vorläuferkompetenzen, sowie der kognitiven und emotional-sozialen Kompetenzen mit ein. Die Arbeit stellt das Forschungsfeld auf internationaler Ebene dar und diskutiert den Ansatz einer domänenübergreifenden Förderung in der Kindertageseinrichtung als Möglichkeit zur Unterstützung der bevorstehenden Transition in die Grundschule. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |