Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolding, Jana |
---|---|
Titel | Die "Fliegende Zooschule" - Entwicklung und Evaluation eines Zooschulkonzeptes am außerschulischen Lernort Zoo Adlerwarte Berlebeck. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2023), 136, XLI S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) Dissertation, Universität Bielefeld, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.4119/unibi/2981258 |
URN | urn:nbn:de:0070-pub-29812585 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Informelles Lernen; Lernort; Unterrichtsgang; Greifvogel; Dissertation; Außerschulische Jugendbildung; Zoo; Zooschule |
Abstract | 1939 entstand die Adlerwarte Berlebeck und somit ist dies die älteste Greifvogelwarte Europas. Passend zum 80-jährigen Jubiläum sollte das bestehende Lehr- und Informationszentrum zu einer Zooschule umgewandelt werden. Dazu wurden die Räumlichkeiten umgebaut und ein neuer, multimedial ausgestatteter Unterrichtsraum entstand. Auf dieser Ausgangssituation basierend wurde in Kooperation mit der Universität Bielefeld ein Zooschulkonzept für die Adlerwarte Berlebeck entwickelt und evaluiert. 2019 konnte der erste konzipierte Kurs erprobt werden, weitere wurden bereits vorbereitet. Im Rahmen verschiedener Projekte entstanden insgesamt etwa 20 Kurskonzepte für verschiedene Schulformen und Jahrgangsstufen. Um ein möglichst ansprechendes Gesamtkonzept zu entwickeln, wurde zunächst eine Lehrer*innenbefragung durchgeführt. Es ergaben sich Aspekte, die bei der Konzeption der Unterrichtskonzepte berücksichtigt werden sollten. Für viele Lehrkräfte war der Lehrplanbezug sehr wichtig, da sich der Besuch der Zooschule so gut begründen und in den eigenen Unterricht einbinden lässt. Außerdem waren die Handlungsorientierung, das selbstständige Lernen und die originalen Begegnungen für die Lehrkräfte bedeutend. Außerschulisches Lernen erweitert den Horizont der Schüler*innen, sorgt für einen Theorie-Praxis-Bezug und soll viel häufiger stattfinden. Die Workshops "Hilfe für Geier Gypsi" und "Dinosaurier heben ab" wurden trotz pandemischer Umstände mit 168 (Geier) und 117 (Evolution) Schüler*innen durchgeführt. Die Evaluation dieser Kurse fand im Rahmen einer Fragebogenstudie im Pre-, Post-, Follow-up-Test Design statt. Dabei wurden verschiedene Konstrukte wie intrinsische Motivation, situationales Interesse und Naturverbundenheit untersucht. Insgesamt konnte gezeigt werden, dass die entwickelten Kursangebote das Potenzial haben die Motivation, das Interesse und die Naturverbundenheit der Schüler*innen zu fördern. Allerdings zeigte sich auch weiterer Handlungsbedarf auf, sodass die Kurskonzepte weiter angepasst werden sollten. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |