Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdler, Bettina
TitelAnsätze der achtsamkeitsbasierten Professionalisierung von Lehrkräften.
Eine Mixed-Methods-Untersuchung der GAMMA (Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl in der menschenbezogenen Arbeit)-Multiplikator*innen-Weiterbildung aus Sicht von Kursabsolvent*innen mit explorativem Schwerpunkt auf lebensweltlich mehrsprachigen Schulgemeinschaften.
QuelleWuppertal: Universitätsbibliothek (2023), XIII, 368 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2023.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:468-2-1013
SchlagwörterAchtsamkeit; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Dissertation
AbstractIn Diskussionen über pädagogische Professionalisierungsansätze rücken aufgrund der Bedeutung migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit für das Bildungswesen neben Wissen und Können zunehmend individuelle Eigenschaften und Merkmale von Lehrkräften in den Fokus der Aufmerksamkeit. Mit der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wird der Frage nachgegangen, ob der Achtsamkeitsansatz in der Selbsteinschätzung von Lehrpersonen zum Ausbau ausgewählter, in der Forschung als Bestimmungsstücke pädagogischer Professionalität anerkannter personaler Fähigkeiten und Kennzeichen beiträgt. Weiterhin ist von Interesse, wie Pädagog*innen in lebensweltlich mehrsprachigen Schulgemeinschaften durch Achtsamkeit zum Abbau von Praktiken beitragen können, die Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schüler*innen sowie kollektivierende Zuschreibungen und rassismusrelevante Differenzkategorien hervorbringen. (übernommen).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: