Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adler, Bettina |
---|---|
Titel | Ansätze der achtsamkeitsbasierten Professionalisierung von Lehrkräften. Eine Mixed-Methods-Untersuchung der GAMMA (Gesundheit, Achtsamkeit und Mitgefühl in der menschenbezogenen Arbeit)-Multiplikator*innen-Weiterbildung aus Sicht von Kursabsolvent*innen mit explorativem Schwerpunkt auf lebensweltlich mehrsprachigen Schulgemeinschaften. |
Quelle | Wuppertal: Universitätsbibliothek (2023), XIII, 368 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2023. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:468-2-1013 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Schule; Lehrer; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | In Diskussionen über pädagogische Professionalisierungsansätze rücken aufgrund der Bedeutung migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit für das Bildungswesen neben Wissen und Können zunehmend individuelle Eigenschaften und Merkmale von Lehrkräften in den Fokus der Aufmerksamkeit. Mit der vorliegenden Mixed-Methods-Studie wird der Frage nachgegangen, ob der Achtsamkeitsansatz in der Selbsteinschätzung von Lehrpersonen zum Ausbau ausgewählter, in der Forschung als Bestimmungsstücke pädagogischer Professionalität anerkannter personaler Fähigkeiten und Kennzeichen beiträgt. Weiterhin ist von Interesse, wie Pädagog*innen in lebensweltlich mehrsprachigen Schulgemeinschaften durch Achtsamkeit zum Abbau von Praktiken beitragen können, die Benachteiligungen und Diskriminierungen von Schüler*innen sowie kollektivierende Zuschreibungen und rassismusrelevante Differenzkategorien hervorbringen. (übernommen). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |