Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStobbe, Lisa
TitelAkzeptanz Lernender gegenüber Learning Analytics.
Untersuchung des Einflusses der individuellen Technikeinstellung.
QuelleIn: IPTB preprint journal : Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung, (2021) 3, 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-9361
DOI10.24352/ub.ovgu-2022-043
SchlagwörterBildung; Learning Analytics; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Fachdidaktik; Ingenieurwissenschaft; Technik
AbstractDie Optimierung und Individualisierung von Lehr-Lernprozessen durch den Rückgriff auf Daten über Lernende und ihren Lernkontext (Learning Analytics, kurz: LA) ist an die Bereitschaft der Lernenden gebunden, persönliche und nutzergenerierte Daten zur Verfügung zu stellen. Bislang existieren nur wenige empirische Studien, in denen der Nutzen von LA und die damit einhergehenden Risiken aus der Sicht Lernender untersucht werden und es besteht ein Forschungsdesiderat hinsichtlich der theoriegestützten und systematischen Untersuchung der Akzeptanz Lernender gegenüber LA. Dieser Beitrag fokussiert den Zusammenhang zwischen der individuellen Technikeinstellung und der Einstellungsakzeptanz gegenüber LA von Lernenden in der Hochschulbildung und betrieblichen Weiterbildung. Hierzu wird eine Verknüpfung des Technology Readiness Index (TRI) (Parasuraman/Colby 2015) und des Technology Acceptance Model (TAM) von Davis (1986) vorgenommen. Die Ergebnisse der quantitativen Untersuchung (N = 193) weisen darauf hin, dass die Offenheit einer Person gegenüber neuen Technologien in einem positiven Zusammenhang mit der wahrgenommenen Nützlichkeit von LA steht und der Überzeugung, LA sorgenfrei nutzen zu können. Ein direkter signifikanter Zusammenhang zwischen der Technikeinstellung und Einstellungsakzeptanz gegenüber LA konnte hingegen nicht bestätigt werden. Unterschiede in der Technikeinstellung von Personen in Abhängigkeit ihrer soziodemografischen Merkmale spiegeln sich nicht in ihrer Einstellungsakzeptanz gegenüber LA wider.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IPTB preprint journal : Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: