Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
TitelMINT-Nachwuchsgewinnung. Auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich.
QuelleIn: IPTB preprint journal : Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung, (2019) 1, 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2748-9361
DOI10.24352/UB.OVGU-2022-038
SchlagwörterBildung; Gender; Eltern; Fachdidaktik; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Berufsorientierung; Berufswahl; Studienorientierung; Technik
AbstractIn Bezug auf die individuelle Berufs- und Studienwahl wird insbesondere dem Elternhaus ein sehr großer Einfluss beigemessen. Allerdings fehlen bislang empirische Studien über das Wie? und den Wirkzusammenhang zwischen dem elterlichen Einfluss und der Berufs- bzw. Studienwahl junger Frauen. Hier setzt das BMBF-Projekt investMINT - Familiärer Einfluss auf das MINT-Interesse von Töchtern und Konzeption aktiver Beteiligungsformate zur gendersensiblen Studien- und Berufsorientierung (FKZ: 01FP1706) an (Brämer et al. 2019). Das investMINT Projekt untersucht dabei u.a. den elterlichen Einfluss auf den MINT-Berufsorientierungsprozess ihrer Töchter. Im Fokus steht die Beantwortung der Fragestellung, wie dieser elterliche Einfluss aussieht und in welcher Form sich dieser im Sozialisationsprozess der Mädchen darstellt. Der folgende Beitrag beschreibt die ersten Ergebnisse dieser quantitativen Untersuchung (N=2.282) zum Elterneinfluss und zur Rolle der Eltern im Prozess der (MINT-) Berufs- und Studienorientierung ihrer Töchter. Dabei wurden bereits methodisch geprüfte, elterliche Einflussfaktoren identifiziert und zu einem ganzheitlichen Erhebungsinstrument zusammengefügt. Ein erster Überblick über das Antwortverhalten zeigt deutliche Unterschiede im Umgang mit spezifischen Themenkomplexen wie z.B. Stereotypen und (elterlichen) Erwartungshaltungen, welche eine hohe "Nichtbeantwortungsquote" innerhalb der Untersuchung aufweisen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "IPTB preprint journal : Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: