Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenker, Helena Dorothea |
---|---|
Titel | Systematische Literaturrecherche zur Nutzung von standardisierten Leistungstests im Unterricht. |
Quelle | In: Schulpraxis entwickeln, 2 (2023) 1, S. 17-43
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2940-2255 |
DOI | 10.58652/spe.2023.2 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Systematic Review; Schulpraxis; Schulentwicklung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsgestaltung |
Abstract | Standardisierte Leistungstests sind hauptsächlich im Rahmen von (inter)nationalem Bildungsmonitoring im deutschen Bildungssystem etabliert. Daneben bieten sie auch die Möglichkeit, Lehrpersonen wichtige Rückmeldungen über den Lernfortschritt der Schüler:innen zu geben und somit Einfluss auf die Unterrichtsgestaltung zu nehmen. In der vorliegenden Arbeit wird eine systematische Literaturrecherche zur formativen Nutzung standardisierter Leistungstests im Schul- beziehungsweise Unterrichtskontext aufgezeigt. Zu diesem Zweck wurde eine Datenbankrecherche mithilfe der Datenbanken PSYNDEXplus, FIS Bildung, ERIC und Academic Search Elite durchgeführt. Es konnten drei Anwendungsbereiche standardisierter Tests im formativen Kontext, zur Früherkennung von Schullaufbahngefährdung (1), zur Überprüfung der Effektivität und Vorhersagekraft von Schüler:innenleistung (2) und zur Vorbereitung auf summative standardisierte Leistungstests (3), kategorisiert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass standardisierte Leistungstests und formative Assessments zunehmend computergestützt und damit automatisiert sowie zeitef. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |