Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfändler, Andrea Maria |
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Titel | Financial Literacy. Entwicklung eines kompetenzorientierten Curriculums. |
Quelle | In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, (2023) 12, 66 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-3533 |
DOI | 10.7808/zfoeb.2023.10007.96 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Curriculum; Finanzen; Wirtschaftspädagogik; Ökonomie; Vorsorge; Junger Erwachsener |
Abstract | Aufgrund der ansteigenden Verschuldung, der zunehmenden Notwendigkeit eigenverantwortlicher finanzieller Vorsorge sowie der Forderung, alle Erwachsenen sollten am Wirtschaftsleben teilhaben, wird seit Jahren ein intensiver internationaler Diskurs über Financial Literacy und deren Verankerung in den nationalen Bildungssystemen geführt. Dennoch gibt es in Deutschland weder eine ausreichende Verankerung von Financial Literacy in Wirtschaftscurricula noch ein eigenes kompetenzorientiertes Curriculum für diese Domäne. Hierbei zeichnet sich ab, dass insbesondere die Zielgruppen 'Junge Erwachsene auf dem Weg in die finanzielle Autonomie' zum Vermögensaufbau sowie die 'Erbengeneration' zur Altersabsicherung spezifische Financial Literacy (oder Finanzkompetenz) benötigen. Auf Basis einer Online-Expertenbefragung werden relevante Kompetenzziele identifiziert und ein Vorschlag für kompetenzorientierte Module zur Vorbereitung eines Curriculums zur Förderung von Finanzkompetenz vorgestellt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |