Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hellriegel, Jan; Rohs, Matthias |
---|---|
Titel | Medienkompetenzförderung als Auftrag der öffentlichen Erwachsenenbildung - Zwischen funktionaler Anpassung und kritischer Reflexion. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2023) 23, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/23/08 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Digitalisierung |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Verantwortung der öffentlichen Erwachsenenbildung in Deutschland, die Teilnehmenden zu einer selbstbestimmten Teilhabe in einer digitalisierten Gesellschaft zu befähigen. Die Förderung der dafür notwendigen Medienkompetenz im Rahmen von Weiterbildungsangeboten wird anhand von Kompetenzmodellen sowie aktueller Forschungsbefunde diskutiert. Aufgrund einer oftmals dominierenden funktionalen und instrumentellen Sichtweise auf Medienkompetenz, die zu-meist im Zusammenhang mit einer ökonomischen Verwertbarkeit steht, plädiert der Beitrag für eine verstärkt kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung und sieht in diesem Zusammenhang den Bedarf für eine bessere Finanzierung der öffentlichen Erwachsenenbildung und einer systematischen medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung des Personals. |
Erfasst von | Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik |
Update | 2024/1 |