Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Georg; Gentrup, Sarah; Kristen, Cornelia; Stanat, Petra; Kogan, Irena |
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Titel | Stereotype bei Lehrkräften? Eine Untersuchung systematisch verzerrter Lehrererwartungen. Gefälligkeitsübersetzung: Stereotypes among teachers? A study of systematic bias in teacher expectations. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 68 (2016) 1, S. 89-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-2653; 1861-891X |
DOI | 10.1007/s11577-015-0352-3 |
Schlagwörter | Sozioökonomischer Status; Stereotyp; Einstellung (Psy); Erwartung; Grundschule; Lehrer; Ethnische Gruppe |
Abstract | Es wurde untersucht, ob Lehrererwartungen unabhängig von den Kompetenzen der Schüler nach dem Geschlecht, nach der sozialen oder nach der ethnischen Herkunft variieren. Systematische Verzerrungen liegen dann vor, wenn Lehrkräfte die zukünftigen Leistungen in Abhängigkeit askriptiver Merkmale unter- oder überschätzen. Derartige Muster könnten durch unzutreffende Stereotype zustande kommen. Vor diesem Hintergrund wurden die Leistungserwartungen von 69 Grundschullehrkräften zu 1.065 Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass die zu Schuljahresbeginn geäußerten Leistungserwartungen im Fach Deutsch bei gleichen Ergebnissen in objektiven Leistungstests für Kinder mit einem türkischen Zuwanderungshintergrund, für Kinder aus sozial schwächeren Familien sowie für Jungen negativ verzerrt waren. Bei der Betrachtung des Unterrichtsfachs Mathematik fanden sich positive Verzerrungen für Kinder mit einem osteuropäischen Zuwanderungshintergrund und für Kinder aus sozial besser gestellten Familien. Geschlechtsspezifische Fehleinschätzungen im Fachbereich Mathematik waren nicht erkennbar. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |