Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRhein, Rüdiger; Tremp, Peter; Schmohl, Tobias; Nieke, Wolfgang; Mörth, Martina; Paridon, Hiltraut; Enders, Natalie; Ulrich, Immanuel; Pohlenz, Philipp; Brahm, Taiga; Weyland, Ulrike; Jütte, Wolfgang; Wildt, Beatrix; Getto, Barbara; Kerres, Michael; Jansen-Schulz, Bettina; Scharlau, Ingrid; Jenert, Tobias; Reinmann, Gabi; Thielsch, Angelika; Gottschalk, Ines; Schmidt, Uwe; Zajontz, Tamara; Auferkorte-Michaelis, Nicole; Hintze, Patrick; Merkt, Marianne; Salden, Peter; Volk, Benno; Arnold, Maik; Vöing, Nerea; Reisas, Sabine; Wildt, Johannes
Sonst. PersonenRhein, Rüdiger (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.)
TitelHochschuldidaktik als Wissenschaft.
Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven.
QuelleBielefeld: Transcript-Verl. (2023), 466 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHochschulbildung : Lehre und Forschung. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8394-6180-8
SchlagwörterDeutschland
AbstractHochschuldidaktik speist sich als Wissenschaft aus unterschiedlichen disziplinären Quellen und eröffnet inter-, trans- und infradisziplinäre Perspektiven, in denen universitäre Lehre, akademisches Studium und wissenschaftliche Bildung erschlossen werden. Die Beiträger*innen des Bandes diskutieren ein breites Spektrum aktueller wissenschaftlicher Diskurse zur Hochschuldidaktik, weisen theoretische Begründungsfiguren aus und reflektieren die Entwicklung der Hochschuldidaktik als angewandte Wissenschaft, die auf hochschulisches Lehren und Lernen als Handlungsfeld bezogen ist. Inhalt: Hochschuldidaktik als Wissenschaft - Konturen und Strukturen eines Diskursraums (Rüdiger Rhein/Johannes Wildt). - I. Struktur und Entwicklung des Diskurses (Rhein, Rüdiger: Hochschuldidaktik als Wissenschaft - eine analytische Explikation. - Tremp, Peter: Diskursives Doppel der akademischen Lehre. Hochschuldidaktik als Didaktik der Hochschulstufe. - Schmohl, Tobias: Interdisziplinäre und transdisziplinäre Hochschuldidaktik). - II. Bezugswissenschaften (Nieke, Wolfgang: Allgemeine Erziehungswissenschaft. - Mörth, Martina/Paridon, Hiltraut/Enders, Natalie/Ulrich, Immanuel: Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung. - Pohlenz, Philipp: Disziplinäre Perspektiven: Soziologie/Sozialwissenschaften. - Brahm, Taiga/Weyland, Ulrike: Pädagogische Hochschulentwicklung vor dem Hintergrund beruflicher Bildung. - Jütte, Wolfgang: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. - Wildt, Beatrix: Theatrale Inszenierungen und performative Praktiken in der Hochschule im Blick einer soziokulturell und praxeologisch ausgerichteten Hochschuldidaktik und Praxisforschung. - Getto, Barbara/Kerres, Michael: Mediendidaktik und ihr Beitrag zur Hochschulentwicklung. - Jansen-Schulz, Bettina: Genderforschung und Hochschuldidaktik: zwei unbeliebte Schwestern im Diskurs). - III. Forschungsstrategien (Scharlau, Ingrid/Jenert, Tobias: Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. - Reinmann, Gabi: Design-Based Research in der Hochschuldidaktik: Forschen für Lehrinnovationen. - Thielsch, Angelika: Handlungskontexte gemeinsam verstehen lernen: Feld- und Interventionsforschung in der Hochschuldidaktik. - Gottschalk, Ines: Auf dem Weg zu einer transdisziplinären, transformativen Hochschuldidaktik: Das Konzept der öffentlichen Soziologie als hochschuldidaktische Bezugswissenschaft. - Schmidt, Uwe/Zajontz, Tamara: Hochschuldidaktik im Qualitätsmanagement. - Auferkorte-Michaelis, Nicole/Hintze, Patrick: Institutional Research - Die Hochschule im Spiegelblick von Forschung, Evaluation und Erfahrungswissen). - IV. Scientific Community (Merkt, Marianne: Professionalisierung der Hochschuldidaktik im Spannungsfeld von Organisation und Profession. - Salden, Peter/Volk, Benno: Hochschuldidaktik im "Third Space" und als Akteurin der Hochschulentwicklung. - Arnold, Maik/Vöing, Nerea/Reisas, Sabine: Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) als Motor für eine inter- und transdisziplinäre Hochschuldidaktik). - V. Ausblicke (Rhein, Rüdiger: Die Struktur des hochschuldidaktischen Diskursraumes - Vorschlag für eine Bilanzierung. - Wildt, Johannes: Hochschuldidaktik als Transformationswissenschaft) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: