Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willicks, Freya |
---|---|
Titel | Coaching-Praxis an deutschen Hochschulen. Strukturmerkmale, Klassifikation und Implementierung von hochschuldidaktischem Coaching. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verl. (2022), XX, 313 S. Dissertation, RWTH Universität Aachen, 2022. |
Reihe | Beratung, Organisation und Coaching. 4 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8288-4791-0 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Mixed-Methods-Design; Lehrbefähigung; Wissenschaft; Hochschulleitung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Dissertation; Sozialwissenschaften; Hochschule; Weiterbildung; Coaching; Wissenschaftliches Personal; Deutschland |
Abstract | Hochschuldidaktisches Coaching kann Lehrende dabei unterstützen, sich in der Rolle als Lehrperson zu entwickeln und die Qualität der Lehre zu verbessern. Doch durch welche Merkmale zeichnet sich dieses spezielle Coaching-Format aus? Und was ist bei seiner Implementierung und Durchführung an Hochschulen zu beachten? In drei aufeinander aufbauenden Studien nimmt diese Dissertation das bislang wenig erforschte hochschuldidaktische Coaching in den Blick. Hochschuldidaktiker:innen, Coaches an Hochschulen und Hochschulleitungen finden in diesem Buch wissenschaftlich basierte Anregungen und Empfehlungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |