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Autor/inn/enAltenschmidt, Karsten; Arend-Steinebach, Cornelia; Prantl, Judith; Hofer, Manfred; Kals, Elisabeth; Gerner, Martin; Maus, Sylvia; Cataldo-Schwarzl, Lena; Renner, Julia; Raczkiewicz, Vivien; Becker, Jennifer; Müller, Thomas; Kelch, Jennifer; Walter-Klose, Christian; Poterpin, Elke; Atzesberger, Simone; Ensbacher-Roubin, Jadwiga; Schmitt, Hanna; Schopf, Anna; Krakenberger, Etna R.; Müller, Katrin; Sager, Fritz; Miller, Jörg; Compernass, Friederike; Brücker, Tobias; Kordts-Freudinger, Robert; Schneider, Christian B.; Stolzenburg, Alina; Herzig, Tim; Wujciak-Jens, Jacob; Babitsch, Birgit; Walkenhorst, Ursula
Sonst. PersonenSlepcevic-Zach, Peter (Hrsg.); Fahrenwald, Claudia (Hrsg.); Resch, Katharina (Hrsg.)
TitelCampus-Community-Partnerships. [Themenheft].
Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft. Heftthema (12 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (2023) 2, 316 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2219-6994
ISBN978-3-75782-283-5
SchlagwörterGesellschaft; Studium; Wissenschaft; Hochschullehre; Hochschule; Themenheft; Studentenschaft; Student; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractAusgehend von der gleichnamigen Jahrestagung des internationalen Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung", die im Herbst 2022 zum ersten Mal in Österreich stattgefunden hat, nimmt das Themenheft "Campus Community Partnerships" (CCPs) in den Blick, d.h. die Zusammenarbeit von Hochschulen und Community-Partner:innen mit der Zielsetzung, sowohl wissenschaftliche Auseinandersetzungen als auch gesellschaftlich relevante Problemstellungen sinnstiftend zu verknüpfen. Einen aktuellen empirischen Überblick zur Zusammenarbeit von Hochschulen und Praxispartner:innen (CCPs) gibt es für den deutschsprachigen Raum derzeit noch nicht, auch fehlt es nach wie vor an systematischer empirischer Forschung. Das Themenheft widmet sich dieser Forschungslücke auf Initiative des Forschungsnetzwerks "Hochschulen Engagiert Österreich", ein 2019 gegründeter Zusammenschluss von Wissenschaftler:innen unterschiedlicher Hochschulen in Österreich, die sich mit dem Thema Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Gesellschaft in ihrer Forschung und Lehre beschäftigen und dabei das Ziel verfolgen, wissenschaftliche Erkenntnisse zu sammeln, für den österreichischen Hochschulkontext zu erschließen und auf diese Weise das Thema in Österreich systematisch voranzutreiben. Inhalt: Editorial: Campus-Community-Partnerships: Zukunftspartnerschaften zwischen Hochschule und Gesellschaft (Peter Slepcevic-Zach, Claudia Fahrenwald, Katharina Resch). - "Tatkräftige Einsätze, lösungsorientierte Ansätze und Umsetzungen" - die Stimme der Community Partner im Service Learning (Karsten Altenschmidt, Cornelia Arend-Steinebach). - Wie blicken Praxispartner:innen auf ihre Zusammenarbeit mit der Hochschule? (Judith Prantl, Manfred Hofer, Elisabeth Kals). - Partnerschaften zwischen Hochschulen der Lehrer:innenbildung und dem Berufsfeld (Urban Fraefel). - Campus-Community-Partnerships in der Hochschullehre: Aktuelle Daten aus Österreich (Paul Rameder, Mariella Knapp, Magdalena Fellner). - praxiSDG & Next Practices for Sustain|Ability: Exploring Experiential Patterns for Transformative Learning through Service (Martin Gerner, Sylvia Maus). - Interaktionen im UniClub - forschende Lehre im Lehramt und der Sprachwissenschaft (Lena Cataldo-Schwarzl, Julia Renner). - Changemaker - Studierende als Multiplikator:innen zur Förderung von Entrepreneurship-Kompetenzen (Susanne Kamsker, Johanna Lehner, Alfred Gutschelhofer, Michaela Stock). - Theoretisch klar, aber praktisch komplex: Methodologische Herausforderungen in Transferprojekten (Anne-Sophie Waag, Julia Derkau). - Projekte praxisbezogener Lehre und Forschung am Department of Community Health Bochum (Vivien Raczkiewicz, Jennifer Becker, Thomas Müller, Jennifer Kelch, Christian Walter-Klose). - Kooperative Entwicklung von Bildungscampus und Hochschule im Projekt Vom Halt! zur Haltung (Elke Poterpin, Simone Atzesberger, Jadwiga Ensbacher-Roubin, Hanna Schmitt, Anna Schopf). - BeLEARN: Erkenntnisse aus dem Aufbau einer neuen Struktur für Digitalisierung und Bildung (Etna R. Krakenberger, Katrin Müller, Fritz Sager). - Das Barcamp als partizipativer und interdisziplinärer Ansatz für Service Learning (Jörg Miller, Friederike Compernass). - FREIE BEITRÄGE. - Organisationale Curriculumsentwicklung: Über kompetenzorientierte Modularisierung in der Hochschule als Organisation (Tobias Brücker). - Interaktionsprozesse in Führungssituationen - Erfahrungs- und fallbasiertes Lernen an der Universität St.Gallen (Robert Kordts, Christian B. Schneider). - DILBES - Ein Modell zur Entwicklung berufsbezogener Digitalkompetenz an berufsbildenden Schulen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung (Alina Stolzenburg, Tim Herzig, Jacob Wujciak-Jens, Birgit Babitsch, Ursula Walkenhorst) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2024/1
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