Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kadel, Julia; Buschmann, Christian; Haas, Silke; Meßner, Maria Theresa; Adl-Amini, Katja; Zeiner-Fink, Susann; Geithner, Silke; Bullinger-Hoffmann, Angelika C.; Riegger, Manfred Josef; Panschar, Meike; Jahncke, Heike; Sailer-Frank, Sabrina; Annen, Silvia; Lohmann, Robert; Kranenpohl, Uwe; Fehrenbacher, Jenny; Buchner, Florian; Flaschberger, Simone; Wasem, Jan David; Wasem, Jürgen; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich; Freese, Maria; Huter, Lucas; Pammer, Maria; Pattermann, Juliana; Windbichler, Renate; Burchert, Heiko; Schneider, Jürgen; Zürn, Siegfried; Dias Costa, Ines; Hennicke, Maria; Boettcher, Roland; Gieselmann, Astrid; Fechtner, Harri; Rybnikova, Irma; Egger de Campo, Marianne; Kunovjanek, Georg; Maier, Georg; Greiner, Josef; Pidruchna, Diana; Panshef, Veselin; Ahrens, Regina; Menzel, Viktoria; Pape, Monika; Alf, Tobias |
---|---|
Sonst. Personen | Schwanholz, Julia (Hrsg.); Goldmann, Anne (Hrsg.) |
Titel | Planspiele in der Hochschullehre. [Themenheft]. Themenheft (18 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18 (2023) Sonderheft Planspiele, 363 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2219-6994 |
ISBN | 978-3-75780-586-9 |
Schlagwörter | Themenheft; Deutschland; Österreich |
Abstract | Planspiele erfreuen sich in der akademischen Lehre zunehmender Beliebtheit. Ihr Einsatz an Hochschulen und Universitäten erfolgt bisher unterschiedlich, abhängig von Disziplin und Einsatzort. Wissenschaftliche Reflexionen über den Einsatz von Planspielen gibt es insgesamt nur wenige. Das vorliegende Sonderheft setzt hier an: Es werden unterschiedliche fachwissenschaftliche Diskussionen zusammengeführt und interessante Reflexionen von Anwender:innen über die eigenen Lehr- und Lernzusammenhänge versammelt. Die Bandbreite der bearbeiteten Themen reicht dabei von Überblicksdarstellungen der Literatur über Auseinandersetzungen mit verschiedenen Arten des Kompetenzerwerbs, Curricula und Prüfungsformen bis hin zu spezifischen Planspielen, wie Projektmanagement und der Führungskräfteausbildung. Ebenso werden innovative Formate und die Entwicklung digitaler Planspiele vorgestellt und diskutiert. Inhalt: Editorial: Planspiele in der Hochschullehre (Julia Schwanholz, Anne Goldmann). - I. Stand der Planspielforschung und Literaturüberblick (Kadel, Julia/Buschmann, Christian/Haas, Silke/Meßner, Maria Theresa/Adl-Amini, Katja: Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung - ein Literaturüberblick. - Zeiner-Fink, Susann/Geithner, Silke/Bullinger-Hoffmann, Angelika C.: Lerneffekte und Akzeptanz von Planspielen: Ein systematischer Literatur-Review. - Riegger, Manfred Josef: Planspiele an der Hochschule in der Theologie - ein problemgeschichtlich-systematischer Überblick). - II. Arten des Kompetenzerwerbs (Panschar, Meike/Jahncke, Heike: Planspieleinsatz in der ersten Phase der Lehrerausbildung für berufsbildende Schulen. - Sailer-Frank, Sabrina/Annen, Silvia: Competition meets Collaboration - Podiumsdiskussion als methodisches Format. - Lohmann, Robert/Kranenpohl, Uwe: Learning by playing - wie Studierende spielerisch lernen. Eine Langzeitstudie über Planspiele. - Fehrenbacher, Jenny: Anwendungsorientiertes und selbstgesteuertes Lernen im Hochschulkontext am Beispiel von Planspielformaten im Studium der Erziehungswissenschaft. - Buchner, Florian/Flaschberger, Simone/Wasem, Jan David/Wasem, Jürgen: Krankenversicherung - wie und warum eigentlich? Simulation eines gesundheitsökonomischen Experiments). - III. Verankerung im Curriculum und als Prüfungsform (Zürn, Birgit/Trautwein, Friedrich/Freese, Maria: Empfehlungen zur curricularen Integration von Planspielen in Wirtschafts-Studiengänge. - Huter, Lucas/Pammer, Maria/Pattermann, Juliana/Windbichler, Renate: Integration von Planspielen in Hochschul-Programmen: Evaluierung der Einsatzvarianten. - Burchert, Heiko/Schneider, Jürgen: Praxisbericht Einsatzszenarien und -erfahrungen bei betriebswirtschaftlichen Planspielen). - IV. Projektmanagement und Führungskompetenz (Zürn, Siegfried/Dias Costa, Ines: "Connect Rollout" - Ein Simulationsspiel zum Projektmanagement. - Hennicke, Maria/Boettcher, Roland/Gieselmann, Astrid/Fechtner, Harri/Rybnikova, Irma: Leadership simulations as a teaching and learning tool at universities: A single-player example. - Egger de Campo, Marianne: Bürokrat:innen hinterfragen Gehorsam mit dem Prinz-von-Homburg-Planspiel. - Kunovjanek, Georg/Maier, Georg/Greiner, Josef: Game Based Learning in der Ausbildung von Führungskräften - Das Planspiel "VITIS"). - V. Digitale Formate (Pidruchna, Diana/Panshef, Veselin: Development of an online concept for the use of the serious game EDIPS2. - Rybnikova, Irma/Ahrens, Regina/Menzel, Viktoria/Pape, Monika: Notgedrungen digital - Erfahrungen aus der digitalen Umstellung eines Präsenzplanspiels in der Betriebswirtschaftslehre. - Alf, Tobias/Trautwein, Friedrich: Planspielbasierte Lehrveranstaltungen: Ein Vergleich zwischen Präsenz- und Onlinelehre) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |