Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bronner, Uta; Graumann, Ann Kristin; Schön, Elena |
---|---|
Titel | Die Innovation-Challenge. Eine Innovationsmethode zur Unterstützung eines zielgruppenorientierten Transfers im Forschungsprozess. |
Quelle | In: Wissenschaftsmanagement, 27 (2022) Jahresband, S. 306-309Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9546; 2196-0321 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsergebnis; Gesellschaft; Wissenstransfer; Technologietransfer; Hochschule; Nutzeffekt; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | Hochschulen für angewandte Wissenschaften stehen zunehmend in der Verantwortung ihre Forschungsergebnisse in Form von Wissens- und Technologietransfer der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen. Doch wie kann es gelingen, dass die Erkenntnisse tatsächlich "in die Anwendung kommen"? Mit der Innovation-Challenge wurde an der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) eine Methode entwickelt, die Forschenden hilft, den Mehrwert ihrer Forschungsarbeit zu konkretisieren und den Transfer ihrer Erkenntnisse an relevante Zielgruppen zu verbessern. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |