Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jannica; Friedrich, Julius-David; Sames, Josephine; Book, Astrid; Bosse, Elke; Lübcke, Maren; Wannemacher, Klaus; Alt, Peter-André; Basner, Tina; Rabbel, Inken; Ackermann, Leonie; Sauke, Kevin |
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Institution | Hochschulforum Digitalisierung |
Titel | Vom Blended Learning zur Blended University. [Themenheft]. Heftthema (7 Einzelbeiträge). |
Quelle | In: Strategie digital, (2022) 2, 69 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2750-0993 |
Schlagwörter | Themenheft; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Mit einem Fokus auf Studium und Lehre zeigt diese Ausgabe auf, wie die Hochschule der Zukunft aussehen kann und warum diese aus Sicht der Autorinnen und Autoren ganz unmittelbar mit dem Begriff der "Blended University" verbunden ist. Anhand verschiedener Cases wird exemplarisch berichtet, an welchen Hochschulen bereits zukunftsfähige und richtungsweisende Konzepte durchgeführt werden. Unterfüttert werden die Good Practices mit einem Realitätscheck gemäß einer Studie des HIS-HE, das untersucht hat, wo die Hochschulen derzeit hinsichtlich verschiedener Zukunftskonzepte stehen. Und zu guter Letzt darf die Studierendenschaft nicht fehlen, die sowohl visuell, als auch in einem Meinungsbeitrag ihre Sichtweise auf die Hochschule der Zukunft darlegt. Beiträge des Themenschwerpunkts: Vom Blended Learning zur "Blended University" (Jannica Budde, Julius-David Friedrich, Josephine Sames). - Zukunftskonzepte für Lehre und Studium in Sicht? (Astrid Book, Elke Bosse, Maren Lübcke, Klaus Wannemacher). - Expert:innenmeinungen aus dem Bildungssektor (Peter-André Alt). - Die Macromedia auf dem Weg zur "Blended University" (Jannica Budde). - Problem-based Learning an der Universität Maastricht : Bottom-up zur "Blended University"? (Tina Basner, Inken Rabbel). - Internationale Spotlights (Tina Basner, Inken Rabbel). - Die "Blended University" aus Studierendenperspektive (Leonie Ackermann, Kevin Sauke) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |