Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Madita; Soergel, Roxane |
---|---|
Titel | Externe Evaluationen in Wissenschaftseinrichtungen. Analyse des Bedarfs, der Herausforderungen und Benefits. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 71 (2023) 3, S. 94-IIIInfoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Evaluation; Partizipation; Personalentwicklung; Qualitätsmanagement; Studium; Hochschulevaluation; Hochschulkultur; Organisationsentwicklung; Erfolgsfaktor; Externe Evaluation; Modell; Nutzeffekt; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Karlsruhe |
Abstract | Es dauerte mehrere Jahrzehnte, bis in Deutschland an den Hochschulen und in der Politik akzeptiert war, dass im Rahmen der aufkommenden Qualitätsdebatte interne und externe Evaluationen der Aufgaben und Prozesse (in Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung) ergiebig und nützlich sind. Professionell angelegt, war der Erkenntnisgewinn solcher Studien und die Chance zu einer Qualitätssteigerung hoch. Die Summe des Alltagshandelns von Individuen muss nicht immer ein überzeugendes Ergebnis ergeben. Solche nüchternen Bilanzen lösen allerdings Handlungsbedarf - also Mühe - aus, sodass die Dringlichkeit ihrer Umsetzung durchaus unterschiedlich bewertet wird - bis hin zu Stillstand, wenn die Widerstände zu groß werden. Die Autorinnen schildern in ihrem Beitrag am Beispiel der Erfahrungen mit einem Evaluationsprojekt am KIT die optimierende Anlage solcher Projekte und deren Transferfähigkeit in andere Hochschulen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2024/1 |