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Autor/inn/enBrockhage, Frauke; Amel, Henning; Lüsse, Mientje; Pietzner, Verena; Beeken, Marco
Titel"Vom VW-Abgasskandal zur Stickstoffproblematik".
Ein Experimentalsetting (nicht nur) für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: "From Dieselgate to nitrogen" - An experimental setting (not only) for chemistry education.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 7, S. 288-293Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100091
SchlagwörterUmweltbildung; Stickstoff; Bildung für nachhaltige Entwicklung
AbstractStickstoff ist ein überlebenswichtiges Element - in Verbindung mit anderen Elementen ist es Grundlage für pflanzliche und tierische Lebensformen, beispielsweise als Bestandteil von Proteinen und Enzymen. Durch anthropogene Einflüsse wurde der Stickstoffkreislauf jedoch maßgeblich destabilisiert, wodurch Risiken für erhebliche Folgen auf Mensch und Umwelt entstehen. Eine Ursache des übermäßigen Eintrags reaktiver Stickstoffverbindungen in die Umwelt sind Verbrennungsprozesse im Verkehr und in der Industrie, wodurch hohe Stickoxidbelastungen insbesondere in städtischen und verkehrsreichen Gebieten auftreten. Die Chemie liefert mit dem SCR-Verfahren zur Reduzierung der Stickoxidemissionen eine Lösung, welche jedoch von mehreren Automobilherstellern manipuliert wurde. In diesem Beitrag wird unter dem Kontext des VW-Abgasskandals anhand innovativer Experimente dargestellt, wie die Stickstoffproblematik Einzug in die schulische Bildung erhalten kann.

Nitrogen is an element essential for survival - in combination with other elements, it is the basis for plant and animal life forms, for example as a component of proteins and enzymes. Anthropogenic influences however have significantly destabilised the nitrogen cycle, which entails risks for alarming consequences for humans and the environment. One cause of the excessive input of reactive nitrogen compounds into the environment is combustion processes in traffic and industry resulting in high nitrogen oxide pollution especially in urban and congested areas. To reduce nitrogen oxide emissions, chemistry provides a solution with the SCR process, which has been manipulated by several car manufacturers. In the context of Dieselgate, this article uses innovative experiments to show how the nitrogen problem can be introduced into school education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
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