Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kempke, Tom; Zeidler, Juliana |
---|---|
Titel | Augmented Reality im Chemieanfangsunterricht. Paralleltitel: Augmented Reality in inclusive chemistry education. |
Quelle | In: Chemie konkret, 30 (2023) 5, S. 205-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.202100076 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Anfangsunterricht; Augmented Reality; Chemieunterricht; Teilchen (Phys) |
Abstract | Das Verständnis der submikroskopischen Ebene und der damit verbundenen Tatsache, dass alle Stoffe aus kleinsten Teilchen aufgebaut sind, stellt Schüler:innen im Chemieanfangsunterricht vor eine kognitive Herausforderung. Um diese Ebene verständlicher zu gestalten sind Augmented Reality (engl. erweiterte Realität, abgekürzt AR) -Anwendungen ein unterstützendes Medium und werden zunehmend in den Unterricht eingebaut. In dem folgenden Beitrag werden die Aggregatzustandsänderungen auf Teilchenebene in einer AR-Anwendung vorgestellt. Understanding the submicroscopic level and the related fact that all substances are composed of smallest particles is a cognitive challenge for students in beginning chemistry classes. To make this level more understandable, augmented reality (AR) applications are a supportive medium and are increasingly being incorporated into the classroom. In the following paper, we present the change of aggregate state at the particle level in an AR application. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2024/1 |