Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKomor, Ines; Vorst, Helena van; Sumfleth, Elke
TitelSchwierigkeiten von Studierenden beim mathematischen Modellieren in der Physikalischen Chemie.
Paralleltitel: Students' difficulties arising from mathematical modelling in Physical Chemistry.
QuelleIn: Chemie konkret, 30 (2023) 5, S. 176-185Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202100046
SchlagwörterModellieren; Mathematisches Modell; Physikalische Chemie; Hochschulbildung
AbstractSymbolisch-mathematische Modelle und der Prozess des mathematischen Modellierens sind bei der Bearbeitung von typischen mathematikbasierten Aufgaben aus der Physikalischen Chemie von großer Bedeutung. Hiermit haben aber Studierende häufig große Schwierigkeiten, ohne dass die Ursachen dafür bisher detailliert beschrieben werden können. Zur näheren Untersuchung der schwierigkeitserzeugenden Parameter wurden Studierendeninterviews (N=10) durchgeführt. Als Interviewleitfaden wurden drei typische Aufgabenstellungen verwendet. Die Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse der Interviews werden im Rahmen dieses Artikels vorgestellt und mit Blick auf die (Um-)Gestaltung von Lerngelegenheiten diskutiert. Hierbei kommt insbesondere dem Schritt des Mathematisierens, also der Entwicklung eines mathematischen Modells, eine besondere Rolle zu.

Symbolic-mathematical models and the process of mathematical modeling are of great importance in the processing of typical, mathematics-based tasks from Physical Chemistry. However, students often have great difficulties with this, but the reasons therefor cannot be described in detail so far. To investigate the difficulty-generating parameters in more detail, student interviews (N=10) were conducted. Three typical tasks were used as interview guidelines. The results of the qualitative content analysis of the interviews are presented in this article and discussed with regard to the (re)design of learning opportunities. In this context, the step of mathematizing, i.e., the development of a mathematical model, plays a special role.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: