Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRabe, Thorid; Abels, Simone; Menthe, Jürgen
TitelNaturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode.
Anwendungen und Ausschärfungen der Dokumentarischen Methode für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung.
Paralleltitel: Science Education and Documentary Method: Applications and Refinements of the Documentary Method for Science Education Research.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 29 (2023) 1, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-023-00165-w
SchlagwörterMethodologie; Fachdidaktik; Datenanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion
AbstractIn diesem Beitrag wird eine methodologische Rahmung der Dokumentarischen Methode im Kontext der Naturwissenschaftsdidaktiken vorgenommen. Nach einem kurzen Überblick zu naturwissenschaftsdidaktischen Forschungsbeiträgen, die mit der Dokumentarischen Methode arbeiten, werden die theoretischen Grundlagen, zentralen Begrifflichkeiten und forschungspraktischen Schritte der Dokumentarischen Methode dargestellt und an Beispielen erläutert. Auf Grundlage bisheriger Forschungsbefunde wird herausgearbeitet, dass ein Mehrwert für naturwissenschaftsdidaktische Erkenntnisinteressen entsteht, wenn die Dokumentarische Methode das Spektrum der in den Naturwissenschaftsdidaktiken verbreiteten forschungsmethodologischen Zugänge erweitert, weil damit weitere bzw. andere Forschungsgegenstände zugänglich oder vertieft analysierbar werden. Auch spezifische Herausforderungen in der Arbeit mit der Dokumentarischen Methode werden diskutiert, die sich unter anderem daraus ergeben, dass fachdidaktische Normativität und fachliche Normen im Forschungsprozess nach Möglichkeit suspendiert werden sollen. Im Anschluss werden die in der Topical Collection "Naturwissenschaftsdidaktik und Dokumentarische Methode" in der ZfDN veröffentlichten Beiträge auf methodische Spezifika hinsichtlich der Umsetzung der Dokumentarischen Methode befragt. Abschließend geht der Beitrag auf die naturwissenschaftsdidaktischen Erkenntnisse der Artikel in der Topical Collection ein und verdeutlicht, warum diese Erkenntnisse besonders gut (bzw. nur) durch den praxeologischen Zugang der Dokumentarischen Methode zu gewinnen waren.

In this article, a theoretical and methodological framing of the Documentary Method in the context of science education is presented. After a short overview of research contributions in science education that are based on the Documentary Method, its theoretical foundations, central terminology and methodical procedures are presented and examples are given. Previous research findings indicate that science education research gains from adding this methodological approach to its portfolio. Through the application of the Documentary Method, new and different research questions and content can be accessed or deeply analysed. Specific challenges in working with the Documentary Method are discussed. They result from the fact that normativity and norms coming with the science education perspective should be suspended in the research process. Subsequently, the articles published in the ZfDN Topical Collection "Science Education and Documentary Method" are surveyed for methodological specifics regarding the implementation of the Documentary Method. Finally, this framing contribution discusses the results of the other articles in the Topical Collection and illustrates that these insights are particularly well (or even only) accessible through the praxeological approach of the Documentary Method.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: