Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdmann, Melinda; Helbig, Marcel; Jacob, Marita
InstitutionWissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung / Projektgruppe der Präsidentin
TitelLost female talent: Gender differences in college aspirations and expectations in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Verlorene weibliche Talente: Geschlechtsspezifische Unterschiede bei den Studienwünschen und -erwartungen in Deutschland.
QuelleBerlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH (2023), 36 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWZB discussion paper P / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsgruppe der Präsidentin. P 2023-002
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterErwartung; Selbsteinschätzung; Lebensperspektive; Geschlechterrolle; Eltern; Sekundarstufe II; Schüler; Bildungsabschluss; Berufserwartung; Ausbildungskosten; Ausbildungswahl; Berufsinteresse; Studium; Studierfähigkeit; Studienerfolg; Studienmotivation; Arbeitspapier; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Zugangsvoraussetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Our study focuses on the gender gap in college aspirations and enrolment among high school students in Germany. We build on socialization theory, rational choice theory, and formal restrictions to college access to explain gender differences in idealistic college aspirations, realistic college expectations, and the disparities between the two. Specifically, we examine the prevalence of 'pessimistic' college expectations, where college aspirations are higher than expectations, which we expect to be more likely among young women than young men. By analyzing survey data from 1,766 upper secondary students in Germany, we find that women are equally interested in pursuing higher education as their male counterparts. They even express higher aspirations for college enrolment. However, women are more pessimistic than men about realizing their aspirations. While factors such as the subjective probability of success and perceived costs impact both genders, young women are also affected by formal restrictions limiting entry to their preferred fields of study." The study refers to the period 2018-2018. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: