Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMatthies, Eike; Thomä, Jörg; Lahner, Jörg
TitelDuale Ausbildung, betriebliche Lernumgebung und Innovationsfähigkeit von Kleinstunternehmen.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 76 (2023) 4, S. 271-279
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
DOI10.5771/0342-300X-2023-4-271
SchlagwörterLernumgebung; Unternehmen; Ausbildung; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; IAB-Betriebspanel; Innovationsfähigkeit; Deutschland
Abstract"In diesem Aufsatz wird der Zusammenhang zwischen aktiver Ausbildungsbeteiligung im dualen System und Innovationsfähigkeit von Betrieben mit weniger als zehn Beschäftigten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass in Kleinstbetrieben nicht nur ein direktes Zusammenspiel von dualer Ausbildung und dem Vorliegen einer lernförderlichen Innovationsumgebung die Hervorbringung von technologischen Innovationen begünstigen kann, sondern dass neben diesem Interaktionseffekt noch eine weitere Verkettung besteht: Eine Ausbildungsbeteiligung schafft Anreize zum Aufbau oder zur Verbesserung der Lernumgebung in Kleinstbetrieben und fördert auf diese Weise deren Innovationsfähigkeit. Der Aufsatz präsentiert empirische Evidenz für diese Wirkungskette von dualer Ausbildung über organisatorische Neuerungen zu technologischer Innovation und problematisiert vor diesem Hintergrund den seit geraumer Zeit zu verzeichnenden Rückgang der Ausbildungsbeteiligung im Kleinstbetriebs­sektor." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011-2019. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"In this article the contribution of dual vocational education and training (VET) to the innovative capacity of smaller firms with less than ten employees is examined. Results show that dual VET in micro enterprises promotes direct interaction between dual apprenticeships and the presence of a work environment conducive to learning which facilitates technological innovation. In addition, there is a further effect - qualitative studies suggest a chain of effects that goes beyond simple interaction: participation in dual VET provides incentives to implement organisational changes, which in the next step are a relevant driver of technological innovation in micro enterprises. According to this view, dual VET also promotes firm-level innovativeness indirectly by first strengthening the learning capacity of the micro enterprise. The authors analyse this chain of effects quantitatively based on mediation analysis using German panel data with a focus on micro enterprises and discuss their findings against the backdrop of the persistent decline in dual VET participation in the German micro enterprise ­sector." The study refers to the period 2011-2019. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: