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Autor/inn/enChristoph, Bernhard; Patzina, Alexander; Toussaint, Carina
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelSoziale Ungleichheit in den Bildungsentscheidungen nach dem Abitur: Kinder von Eltern ohne Hochschulabschluss nehmen eher ein duales Studium auf.
Gefälligkeitsübersetzung: Social inequality in educational decisions after high school graduation: Children of parents without a college degree are more likely to start a dual study program.
QuelleNürnberg (2023), 8 S.
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ReiheIAB-Kurzbericht. 15/2023
Zusatzinformationhttps://www.iab-forum.de/das-duale-studium-spricht-eher-bildungsaufsteiger-an
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.48720/IAB.KB.2315
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kind; Arbeiter; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Berufsausbildung; Ausbildungswahl; Fachhochschule; Hochschulreife; Dualer Studiengang; Studienmotivation; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Abiturient; Auszubildender; Student; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"Das duale Studium wird in der deutschen Hochschullandschaft immer wichtiger. Es wird untersucht, wer ein duales Studium aufnimmt und inwieweit der Bildungshintergrund der betroffenen Jugendlichen eine Rolle bei der Entscheidung für ein duales Studium spielt." Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2016-2017. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The importance of dual study programs in the German higher education landscape steadily increases. Our study examines who starts a dual study program. A particular focus of our study lies on analyzing whether the educational family background of high school graduates influences the take up of dual study programs." The study refers to the period 2016-2017. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2024/1
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