Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Radike-Thiel, Dorlies; Levy, Marion; Grunert, Tina |
---|---|
Titel | Pic-Nic von Fernando Arrabal - Kreativität und Theater im Unterricht zu Pandemiezeiten. Oder: Wie die Pandemie unsere Pläne durchkreuzte, ein Theaterstück im Spanischunterricht aufzuführen. |
Quelle | In: Hispanorama, (2021) 173, S. 21-26 |
Beigaben | Tabelle; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kreativität; Abitur; Motivation; Methodik; Sprachenlernen; Fremdsprache; Spanisch; Spanischunterricht; Pandemie; Theater |
Abstract | Schüler*innen sollen innerhalb von drei Jahren von keinerlei Kenntnissen in der Lage sein ihr Abitur in Spanisch zu machen. Das ist wenig Zeit und trifft meist auf wenig Motivation. Die Autorinnen forschen, ob kreative Methoden, wie ein Theater-Film-Projekt, diese Motivation steigern können, auch wenn sich Kenntnisse in der Fremdsprache Spanisch als begrenzt zeigen und die Corona-Pandemie weitere Hürden in den Weg stellt. Dabei ziehen die Schüler*innen auch in schwierigen Zeiten von der digitalen Lehre einige Vorteile und kommen letztlich zu kreativen Endergebnissen. (Orig.). |
Erfasst von | Universität Paderborn - Institut für Romanistik |
Update | 2024/1 |