Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaub, Simone; Audeoud, Mireille; Lütolf, Matthias; Zurbriggen, Carmen |
---|---|
Titel | Wie erleben Kinder und Jugendliche soziale Partizipation in inklusiven Sportclubs? Ergebnisse aus der Pilotstudie UNIFIED-GR. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 29 (2023) 5, S. 2-10Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.57161/z2023-05-01 |
Schlagwörter | Kognition; Soziale Interaktion; Störung; Inklusion; Partizipation; Sport; Freizeit |
Abstract | Das Programm Unified von Special Olympics Switzerland ermöglicht Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung den Zugang zu regulären Sportvereinen. In einer Pilotstudie wurde die soziale Partizipation von Kindern und Jugendlichen untersucht, die in Unified Clubs trainieren. Partizipation wurde aus der Perspektive der Kinder und Jugendlichen sowie der erwachsenen Bezugspersonen mit der Experience Sampling Methode erfragt. Neun Teilnehmende gaben während bis zu acht Wochen täglich Auskunft über ihr aktuelles subjektives Erleben von Partizipation. Es zeigte sich, dass die soziale Partizipation im Training und im schulischen Sportunterricht sowie generell mit Peers als besonders gut erlebt wird. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2024/1 |