Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeisler, Josephine
TitelAufmerksamkeit und Unaufmerksamkeit im Spiegel pädagogisch-begrifflicher Systematik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 5, S. 571-583Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Aufmerksamkeit; Unaufmerksamkeit; Praxis; Problem; Theorie
AbstractGegenwärtig werden Aufmerksamkeit/Unaufmerksamkeit im pädagogischen Diskurs als zwei einander ausschließende Gegensätze betrachtet. Die aktuelle Argumentationsgestalt hat einen langen geschichtlichen Vorlauf und zeigt sich gegenwärtig in verschärfter medizinischer Nomenklatur bezüglich Unaufmerksamkeit. In der Sichtung der pädagogischen Systematik finden sich normative Implikationen, die über eine Deskription hinaus pädagogische Wunschvorstellungen mit vergegenständlichenden Modellierungen verbinden. Die Korrektur erfolgt über eine fundierende, leibphänomenologische Analyse und Rehabilitation von Unaufmerksamkeit, welche zugleich Konsequenzen für das Aufmerksamkeitsphänomen nach sich ziehen würden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: