Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker, Michael; Kocaj, Aleksander; Jansen, Malte; Dumont, Hanna; Lüdtke, Oliver; Kuhl, Poldi
TitelEffekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung.
Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 150-179Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Methode; Gegliedertes Schulsystem; Schulklasse; Schüler; Lerngruppe; Entwicklung; Leistung; Wirkung; Zusammensetzung
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der seit Jahren diskutierten Frage, welche Effekte die Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung Lernender nimmt. Trotz langer Forschungstradition sind die Befunde zu Effekten der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung weiterhin uneindeutig. So wird zum einen darüber debattiert, ob Kompositionseffekte nur statistische Artefakte darstellen und reine "Phantom-Effekte" sind. Zum anderen sind die zugrundeliegenden inhaltlichen und methodischen Konzepte wie auch die methodischen Ansätze und Designs in diesem Forschungsfeld sehr heterogen, was einen Teil der Widersprüchlichkeiten in den Befunden begründen mag. Der Beitrag stellt die Debatte um Effekte der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung aus Perspektive des gegliederten deutschen Schulsystems vertieft dar und diskutiert zentrale inhaltliche und methodische Fragen, die Gegenstand künftiger theoretischer Auseinandersetzungen und empirischer Untersuchungen sein sollten. (DIPF/Orig.).

The present study aims to discuss the still "hot topic" of composition effects of schools and classrooms on individual achievement development. Although there is a long research tradition, the effects of school and classroom composition on individual achievement development are still controversially debated. For example, there is a recent debate to which extent composition effects on achievement development are mere statistical artifacts, so-called "phantom effects." Overall, one of the issues in this research area is that the relevant methodological and content-related concepts and definitions as well as research designs are highly heterogeneous, which may explain some of this controversy and even contradictory findings. The article aims to give an overview of the debate of composition effects on individual achievement development, focusing on especially what this means for tracked school systems such as the German one. Furthermore, we discuss both central content-related and methodological questions which we think should be studied further in theoretical and empirical research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch der Schulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: