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Autor/inn/enAlscher, Pascal; Grecu, Alyssa Laureen; Ludewig, Ulrich; McElvany, Nele
TitelTowards the measurability of a competence model for school-based civic education.
QuelleIn: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 230-261Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-4210
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Einstellung (Psy); Test; Bildungsstandards; Schuljahr 07; Schuljahr 10; Schüler; Motivation; Politik; Politische Bildung; Modell; Umsetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Verabschiedung nationaler Bildungsstandards in Deutschland in den frühen 2000er Jahren bedeutete einen Paradigmenwechsel weg von einer inputorientierten hin zu einer outputorientierten Bildungspraxis und -forschung. Für den Politikunterricht wurden jedoch keine Standards verabschiedet. Vor diesem Hintergrund wurde ein Kompetenzmodell zur politischen Bildung konzeptualisiert und operationalisiert, das neben einem Test zum politischen Wissen auch weitere Dispositionen in den Bereichen Motivationen, Einstellungen und Volitionen umfasst. In dieser Studie wird untersucht, inwieweit die faktorielle Struktur des Modells durch empirische Befunde gestützt wird. Darüber hinaus wurden Messinvarianz, Entwicklungssensitivität sowie konvergente und diskriminante Assoziationen der Instrumente untersucht. Basierend auf den Daten von 1.047 deutschen Schülerinnen und Schülern der 7. (n = 613, M age = 12,47; 47,4 % weiblich; 44,4 % Migrationshintergrund) bzw. 10. Klasse (n = 434, Mage = 15,49; 47,7 % weiblich; 35,9 % Migrationshintergrund) wurden konfirmatorische Faktorenanalysen und Mittelwertvergleiche gerechnet. Darüber hinaus wurde ein nomologisches Netzwerk spezifiziert und getestet. Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten der theoretischen Annahmen durch die Daten gestützt werden. Beim politischen Effektivitätsgefühl sollte zwischen internem und externem politischen Effektivitätsgefühl unterschieden werden. Außerdem legen die Daten nahe, dass ein gemeinsamer Faktor für die Bereitschaft zur politischen und zivilgesellschaftlichen Partizipation angenommen werden sollte. Die Anwendung des Civic Literacy Frameworks soll wichtige Erkenntnisse für die Forschung und Praxis der (schulischen) politischen Bildung liefern. (DIPF/Orig.).

The adoption of national educational standards in Germany in the early 2000s represented a paradigm shift away from input-driven to output-driven educational practice and research. However, no standards were adopted for civic education. Against this background, we conceptualized and operationalized a civic literacy competence model, which includes a political knowledge test as well as further dispositions in the areas of motivations, attitudes and volitions. With this study, we examine the extent to which the factorial structure of the model is supported by empirical data. In addition, measurement invariance, developmental sensitivity, and convergent and discriminant associations of the instruments were examined. Based on data from 1,047 German students attending 7th (n = 613, Mage = 12.47; 47.4 % female; 44.4 % immigrant background) or 10th grade (n = 434, Mage = 15.49; 47.7 % female; 35.9 % immigrant background), we calculated confirmatory factor analyses and mean comparisons. Furthermore, we specified and tested a nomological network. The results show that most of the theoretical assumptions are supported by the data. For political efficacy, a distinction should be made between internal and external political efficacy. In addition, the data suggest that a common factor should be assumed for the willingness to politically and the willingness to civically participate scales. The application of the civic literacy framework shall provide important insights for the research and practice of (school-based) civic education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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