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Autor/inn/en | Binder, Ulrich; Oelkers, Jürgen |
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Titel | Bildungssteuerung als Praxis der hoffnungsvollen Zukunftsbearbeitung. Paralleltitel: Education governance as a practice of hopeful processing of the future. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 99 (2023) 3, S. 287-304Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230; 2589-0581 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Zukunftsorientierung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Kommunikation; Bildungsprogramm; Steuerung; Technologische Entwicklung; New Public Management; Hoffnung; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Praxis; Zukunft; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag interessiert ein übergeordneter Kontext: die Steuerung von pädagogischen Praxen [...]. Im Kontext des Zukunftstopos gedacht, stellt sich die Bildungssteuerung als eine Bearbeitungspraxis der Relata Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft dar, und im Vorliegenden interessiert, mit welchen Intentionen, in welchen Modi und mit welchen Begleitfolgen das derart situierte Zukunft-Gestalten via/der Bildung erfolgt. Dazu werden zunächst allgemeine kulturelle Möglichkeiten, Zukunt zu kommunizieren, rekonstruiert (1), um infolge zu analysieren, inwiefern diese bei programmatischen Ausrichtungen von Pädagogik historisch (2) und gegenwärtig zum Tragen kommen (3). Dann gilt es, in all dem Herausgearbeiteten die Steuerung von Bildung zu spiegeln (4). (DIPF/Orig.). In the article, general cultural possibilities for communicating the future are first reconstructed in order to subsequently analyze to what extent these are used in historical and current programs of pedagogy. In a further step, the governance of education is reflected in all that has been worked out. The leading thesis is: In the context of educational governance, missaliances of future-communication are established, which are processed as "technological expectations of salvation". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |