Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchliermann, Rainer; Rock, Jasmin; Schroll-Decker, Irmgard
TitelErwerb von sozialer und emotionaler Kompetenz im Bachelorstudium der Sozialen Arbeit.
Eine explorative Annäherung.
Paralleltitel: Acquiring social and emotional competence in the study of social work. An explorative approach.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 13 (2023) 2, S. 335-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6904
DOI10.1007/s35834-023-00396-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Varianzanalyse; Emotionale Intelligenz; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Soziale Kompetenz; Fachhochschule; Bachelor-Studiengang; Sozialpädagogik; Professionalität; Student; Online; Deutschland
AbstractStudiengänge Sozialer Arbeit zielen auf die Ausbildung sozialpädagogischer Professionalität. In den Modulhandbüchern wird neben der Fachkompetenz die Förderung sozialer (und emotionaler) Kompetenzen als Lernziel adressiert. Ob sich letztere durch die gängigen formellen Lernsettings und der integrierten Praxisphase(n) entwickeln lassen, bleibt unklar. Die Studie analysiert anhand von 264 validierten Fragebögen, inwiefern formelle Lernsettings einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) mit der Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen einhergehen. Es lassen sich kaum statistisch signifikante Effekte nachweisen. Da die formellen Lernsettings kaum Einfluss auf die Entwicklung der genannten Kompetenzen haben, sind Implikationen für veränderte formelle Lernarrangements zu diskutieren. (DIPF/Orig.).

One of the objectives of social work education is professionality in social work practice. Module handbooks also emphasize the development of social and emotional competencies. However, so far no real hard evidence has been produced showing that these competencies can be taught as part of formal learning settings and integrated practical placements. Using 264 validated questionnaires, the study analysed whether or not formal learning settings at universities of applied science can help develop social and emotional competencies. Hardly any statistically significant effects were detected. Since formal learning settings hardly seem to have any influence on the development of these competencies, changing these formal learning arrangements should be taken into consideration. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: