Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKärner, Tobias; Jüttler, Michael; Fritzsche, Yannick; Heid, Helmut
TitelPartizipation in Lehr-Lern-Arrangements.
Literaturreview und kritische Würdigung des Partizipationskonzepts.
Paralleltitel: Participation in teaching-learning arrangements. Literature review and critical appraisal of the concept of participation.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 1053-1103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01171-x
SchlagwörterEmpirische Forschung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Literatur; Mitwirkung; Partizipation; Forschungsstand; Analyse; Literaturbericht; Recherche; Umsetzung
AbstractDer Beitrag hat die Untersuchung und Bewertung partizipativer Elemente von Lehr-Lern-Arrangements sowie die kritische Würdigung des Partizipationskonzepts zum Ziel. Hierzu werden die Ergebnisse einer Literaturanalyse von insgesamt 56 wissenschaftlichen Beiträgen vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt hierbei auf lernerseitigen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen - die Lernziele und -inhalte, die didaktisch-methodische Gestaltung, Strukturierung und Organisation des Unterrichts sowie die Prüfungsformen und die Kriterien zur Bewertung von Leistungen betreffend - und auf konkreten Realisierungsformen partizipativer Praxis. Weiterhin werden Korrelate partizipativer Elemente mit emotional-motivationalen, unterrichts- und beziehungsbezogenen sowie leistungsbezogenen Lernendenvariablen zusammenfassend berichtet. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion des gesichteten Forschungsstands sowie forschungsmethodischen und konzeptionellen Gedanken ab. (DIPF/Orig.).

This article aims to examine and evaluate participatory elements of teaching-learning arrangements and to critically assess the concept of participation. For this purpose, the results of a literature review of a total of 56 scientific contributions are presented and discussed. The focus of the analysis is on the learner's potential to influence decisions concerning learning objectives and content, didactic and methodological design, structuring and organisation of teaching, as well as forms of examination and the criteria for assessing performance, and on forms of realisation of participatory practice. Furthermore, correlates of participatory elements with emotional-motivational, teaching- and relationship-related as well as performance-related characteristics of learners are summarised. The article concludes with a discussion of the reviewed state of research as well as research methodological and conceptual reflections. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: