Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kärner, Tobias; Jüttler, Michael; Fritzsche, Yannick; Heid, Helmut |
---|---|
Titel | Partizipation in Lehr-Lern-Arrangements. Literaturreview und kritische Würdigung des Partizipationskonzepts. Paralleltitel: Participation in teaching-learning arrangements. Literature review and critical appraisal of the concept of participation. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 1053-1103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01171-x |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lerninhalt; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Literatur; Mitwirkung; Partizipation; Forschungsstand; Analyse; Literaturbericht; Recherche; Umsetzung |
Abstract | Der Beitrag hat die Untersuchung und Bewertung partizipativer Elemente von Lehr-Lern-Arrangements sowie die kritische Würdigung des Partizipationskonzepts zum Ziel. Hierzu werden die Ergebnisse einer Literaturanalyse von insgesamt 56 wissenschaftlichen Beiträgen vorgestellt und diskutiert. Der Fokus liegt hierbei auf lernerseitigen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen - die Lernziele und -inhalte, die didaktisch-methodische Gestaltung, Strukturierung und Organisation des Unterrichts sowie die Prüfungsformen und die Kriterien zur Bewertung von Leistungen betreffend - und auf konkreten Realisierungsformen partizipativer Praxis. Weiterhin werden Korrelate partizipativer Elemente mit emotional-motivationalen, unterrichts- und beziehungsbezogenen sowie leistungsbezogenen Lernendenvariablen zusammenfassend berichtet. Der Beitrag schließt mit einer Diskussion des gesichteten Forschungsstands sowie forschungsmethodischen und konzeptionellen Gedanken ab. (DIPF/Orig.). This article aims to examine and evaluate participatory elements of teaching-learning arrangements and to critically assess the concept of participation. For this purpose, the results of a literature review of a total of 56 scientific contributions are presented and discussed. The focus of the analysis is on the learner's potential to influence decisions concerning learning objectives and content, didactic and methodological design, structuring and organisation of teaching, as well as forms of examination and the criteria for assessing performance, and on forms of realisation of participatory practice. Furthermore, correlates of participatory elements with emotional-motivational, teaching- and relationship-related as well as performance-related characteristics of learners are summarised. The article concludes with a discussion of the reviewed state of research as well as research methodological and conceptual reflections. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |