Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eder, Anna M.; Katstaller, Michaela; Gniewosz, Burkhard |
---|---|
Titel | Eine personenzentrierte Perspektive zum Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Zielorientierungen von Lehramtsstudierenden. Paralleltitel: A person-oriented perspective on the relation between career choice motivations and goal-achievement orientations. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 875-898Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01165-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Lehramtsstudent; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Lernziel; Orientierung; Berufswahl; Universität; Pädagogische Hochschule; Ziel; Tablet PC; Studienanfänger; Salzburg; Österreich |
Abstract | Generell gelten motivationale Orientierungen als zentrales Merkmal für professionelle Handlungskompetenz von Lehrpersonen. So wird Berufswahlmotivation als distales Merkmal verstanden und Zielorientierungen werden als proximale Merkmale für Studienerfolg betrachtet. In der vorliegenden Studie wird davon ausgegangen, dass sich die Gründe, warum das Lehramtsstudium begonnen wird, in den im Studium verfolgten Zielen niederschlagen. In der vorliegenden Studie wurden 271 Studierende zu Beginn ihres Lehramtsstudiums am Standort Salzburg befragt. Mittels latenter Profilanalyse lassen sich drei Zielorientierungsprofile abbilden, die sich sowohl auf den Dimensionen der Annäherungs- und Vermeidungsleistungszielorientierung als auch hinsichtlich einer arbeitsvermeidenden Tendenz unterscheiden. Im Zusammenhang mit den Berufswahlmotivationsprofilen lässt sich via latenter Transitionsanalyse veranschaulichen, dass vor allem jene Studierende ein günstiges Zielorientierungsprofil aufweisen, welche primär aus sozialer oder intrinsischer Motivation das Lehramtsstudium begonnen haben. Als weniger günstig zeigen sich allgemein undifferenzierte Berufswahlmotivationsprofile, wobei insbesondere unentschiedene Personen eine Risikogruppe vor dem Hintergrund einer erfolgreichen Professionalisierung darstellen. (DIPF/Orig.). Motivational orientations are an important component of teachers' professional competence. Thus, career choice motivation is considered to be a distal factor and goal orientation is regarded to be a proximal characteristic for academic success. Additionally, it is assumed that the reasons for starting teacher education predict the goals pursued during their studies. These are shown to be relevant for a successful professional development. The current study investigates if the reasons why preservice teachers start a teacher training program are reflected in the goals with which they pursue their studies. A total of 271 students were surveyed at the beginning of their teacher training studies at Salzburg. In a latent profile analysis, three goal orientation profiles are identified, which primarily differ in the approach dimensions and work-avoidance. With regard to the career choice motivation profiles, the results of a latent transition analysis show that those preservice teachers who show a favorable goal orientation profile have primarily started their teacher training for socially or intrinsically motivated reasons. Undifferentiated career choice motivation profiles seem to be less favorable. Especially undecided preservice teachers might be at risk in terms of their successful teaching career development and need to be monitored. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |