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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Nora; Busse, Vera
TitelHerausforderungen beim Verfassen von Texten in der Sekundarstufe.
Eine differenzielle Untersuchung nach Migrationshintergrund und Familiensprachen.
Paralleltitel: Challenges of text writing in secondary school. A differential study by migration background and family languages.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 921-947Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5215
DOI10.1007/s11618-023-01158-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Auswertung; Test; Familie; Schuljahr 09; Schüler; Argumentation; Sprachgebrauch; Text; Textanalyse; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Aufgabe; Beschreibung; Qualität; Forschungsprojekt; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractWährend die empirische Bildungsforschung literale Kompetenzen wie Lesen und Orthographie an weiterführenden Schulen recht umfassend in den Blick nimmt, gibt es vergleichsweise wenige Studien, die Texttiefenmerkmale untersuchen. Unser Beitrag analysiert instruktionale und argumentative Texte einer Stichprobe von Lernenden (N= 208) in Jahrgang 9 an nichtgymnasialen Schulformen und nimmt dabei differentielle Analysen nach Migrationshintergrund und Familiensprachen vor. Texttiefenmerkmale werden dabei mittels eines analytischen Diagnoseinstruments ausgewertet, das nach Struktur und Kohärenz unterscheidet. Ergänzend wird die Textqualität durch einen holistischen Vergleich der Texte (Comparative Judgement mit der Software Comproved®) bestimmt, zudem wurde die Textlänge erfasst. Hohe Korrelationen zwischen der analytischen Auswertung, dem holistischen Rating und der Textlänge bei insgesamt 415 Texten weisen darauf hin, dass Struktur und Kohärenz wichtige Aspekte der Textqualität sind. Die analytische Auswertung offenbart, dass im Bereich der Struktur fast alle Lernenden und im Bereich der Kohärenz etwa ein Drittel der Lernenden weniger als die Hälfte des theoretischen Maximums erreichen. Leistungsunterschiede zeigen sich nicht nur in den Bereichen Struktur und Kohärenz, sondern auch in der Auswertung der holistischen Textqualität sowie der Textlänge, zuungunsten von Lernenden mit Migrationshintergrund sowie insbesondere von Lernenden, die in der Familie ausschließlich andere Sprachen als Deutsch sprechen. Die Ergebnisse legen damit nahe, dass viele Lernende an nichtgymnasialen Schulformen besserer Unterstützung im Bereich der Texttiefenmerkmale bedürfen. Unser Diagnoseinstrument könnte im Sinne eines Assessment for Learning dabei helfen, auch schwächere Schreibende bei der Gestaltung von Struktur und Kohärenz zu unterstützen. (DIPF/Orig.).

While empirical educational research in secondary schools focuses quite extensively on aspects of literacy such as reading and spelling, relatively few studies investigate deep features of writing. In our paper, we compare instructional and argumentative texts in German from a sample of students (N= 208) in Year 9 at lower track schools and perform differential analyses regarding migration backgrounds and languages spoken at home. We evaluate deep features of writing with an analytical rating scheme that distinguishes between structure and coherence. We also assess text quality via holistic comparisons of texts (Comparative Judgement with the software Comproved®) and measure text length. High correlations between the analytic rating, the holistic rating, and text length for a total of 415 texts indicate that structure and coherence are important aspects of text quality. The results of the analytical rating show that regarding structure, almost all students, and regarding coherence, about one-third of the students obtain less than half of the theoretical maximum. Achievement disparities did not only show regarding structure and coherence, but also in the holistic rating and regarding text length among students with migration backgrounds and, in particular, among students exclusively speaking languages other than German at home. The results thus reveal that many students at lower track schools need better support regarding deep level features of writing. Our diagnostic tool could be used as an Assessment for Learning to support weaker writers in developing structure and coherence of their texts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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