Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerhard, Kristina; Jäger-Biela, Daniela J.; König, Johannes |
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Titel | Opportunities to learn, technological pedagogical knowledge, and personal factors of pre-service teachers. Understanding the link between teacher education program characteristics and student teacher learning outcomes in times of digitalization. Paralleltitel: Lerngelegenheiten, technologisch-pädagogisches Wissen und personale Faktoren von angehenden Lehrkräften. Zum Verständnis der Verbindung zwischen Programmmerkmalen und Lernergebnissen von Lehramtsstudierenden in Zeiten der Digitalisierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 3, S. 653-676Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-023-01162-y |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Korrelationsanalyse; Item-Response-Theory; Test; Informations- und Kommunikationstechnologie; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Lernprozess; Digitalisierung; Technologie; Universität; Bachelor-Studiengang; Effektivität; Einflussfaktor; Online; Deutschland; Köln |
Abstract | Trotz der Notwendigkeit Kompetenzen von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf die Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der Schule in Zeiten der Digitalisierung zu fördern, gibt es nur begrenzt wissenschaftliche Erkenntnisse über die Verbindung zwischen den entsprechenden Merkmalen von Ausbildungsprogrammen und den Lernergebnissen von Lehramtsstudierenden. Dieser Beitrag fokussiert daher die Beziehung zwischen den Lerngelegenheiten (OTL) und dem technologisch-pädagogischen Wissen (TPK) von Lehramtsstudierenden, um Einblicke in ihre Lernprozesse und die Effektivität der Ausbildung von Lehrer*innen am Ende ihres Bachelorstudiums zu gewinnen. Verwendet wurde eine Stichprobe von 338 Lehramtsstudierenden im 6. Semester an der Universität zu Köln. Ergebnisse aus einer Pfadmodellierung zeigen, dass Messungen von OTL mit TPK zusammenhängen. Während kein direkter Effekt von technologisch-pädagogischen OTL auf das TPK festgestellt werden konnte, wurde ein indirekter Effekt zwischen herkömmlichen pädagogischen OTL und dem TPK gefunden, der durch das pädagogische Wissen (GPK) der Lehramtsstudierenden vermittelt wird. Unter personalen Faktoren der Studierenden zeigt ihre Motivation für den Einsatz von IKT einen direkten Effekt auf TPK. Weitere Merkmale wie Geschlecht und Lehramtstyp haben keinen statistischen Einfluss auf TPK. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die Erwartungen an die Wirksamkeit der Lehrkräfteausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). Despite the need to foster pre-service teacher competence with respect to information and communication technology (ICT) integration in school during the current era of digitalization, scientific understanding of the correlation between the relevant characteristics of teacher education programs and student teachers' learning outcomes remains limited. This paper thus examines the relationship between student teachers' opportunities to learn (OTL) and technological pedagogical knowledge (TPK) with the aim of obtaining insights into their learning processes and the effectiveness of teachers' preparation upon completing their bachelor studies. A sample of 338 student teachers in their 6th semester at the University of Cologne was used. Findings from path modeling reveal that measures of OTL relate to TPK. While no direct effect of technological pedagogical OTL on TPK was identified, an indirect effect between conventional pedagogical OTL and TPK, mediated by student teachers' general pedagogical knowledge (GPK) was found. Among the personal factors that affect student teachers, their motivation for using ICT reveals a direct effect on TPK. Further factors, such as gender and teacher education program type have no effect on TPK. The findings will be discussed in relation to expectations of teacher education effectiveness. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |