Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zenkert, Georg |
---|---|
Titel | Was ist Erziehungsphilosophie? |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 4, S. 471-486Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR042023.0041 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehungsphilosophie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Humanität; Selbstverwirklichung; Anthropologie; Orientierung; Idealismus; Norm; Reflexion (Phil); Philosophie; Individuum; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Humboldt, Wilhelm von; Schiller, Friedrich von |
Abstract | [Der Autor] nimmt in seinem Beitrag ausdrücklich Bezug auf das kulturelle Gedächtnis philosophischer Überlegungen anhand der Frage: Was ist Erziehungsphilosophie? Einleitend vertritt er die These, dass es eine etablierte Erziehungsphilosophie streng genommen gar nicht gibt. Außerdem skizziert er Defizite der empirischen Erziehungswissenschaft insbesondere die in der quantitativen Forschung zu konstatierende normative Blindheit. Entscheidend für eine philosophische Betrachtung von Erziehung ist die Konzeptualisierung des Subjekts der Bildung. Die Paradigmen der idealistischen Bildungsphilosophie basieren auf einer anthropologischen Wendung zum Selbst. Schiller, Humboldt und Hegel stehen für die elaborierten Positionen einer Bildungsphilosophie, die sich ihres anthropologischen Fundaments versichert. Die philosophische Anthropologie des 20. Jahrhunderts nimmt diesen Faden auf und setzt die Koordinaten für eine moderne Erziehungsphilosophie. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |