Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langer, Dietmar |
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Titel | Wozu heute noch Erziehungsphilosophie? Funktionen und Leistungen philosophischer Überlegungen in der Pädagogik - neuerliche und neue Reflexionen. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 77 (2023) 4, S. 423-429Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
DOI | 10.3726/PR042023.0037 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungsziel; Metaphysik; Reflexion (Phil); Philosophie |
Abstract | Es gibt in der Pädagogik nicht viele Fragen, die völlig unumstritten sind und rasch eine überzeugende Antwort finden. Eine davon lautet: Welche Ziele soll Erziehung verfolgen? Es gehört in der westlichen Welt zu den,, interessanten Erscheinungen, daß in den letzten Jahrzehnten Erziehungsziele wie Mündigkeit, Emanzipation, Autonomie und Toleranz nie ernsthaft in Frage gestellt wurden". Insofern herrscht auch in Bezug auf das Aufgabenspektrum der Erziehung überwiegend Konsens. [...] Uneinigkeit stellt sich andererseits schnell bei der Frage ein, wie man dabei vorgehen kann und soll, denn,, Dissens besteht... über den richtigen Weg zu diesen Zielen". [...] Wenn es sich also um nachdenkliche Fragen zu Erziehung und Bildung handelt, etwa nach einer überzeugenden Begründung ihrer Ziele und Aufgaben sowie nach den vielfältigen Grundlagen ihrer Umsetzung und Bewältigung, dann betreten wir das weiträumige und undurchsichtige Gelände der Erziehungsphilosophie. [...] Im Themenheft soll Erziehungsphilosophie zwar aufgrund metaphysischer Annahmen tiefgreifend ausgelegt und weitreichend angewendet werden, aber nicht um Welt- und Menschenbilder, Erziehungs- und Bildungslehren sowie Lehrweisen und Lerntypen dogmatisch zu fundieren. [...] Es geht nicht um philosophische Besserwisserei. Vielmehr manifestieren die einzelnen Beiträge ein offenes Spektrum der Philosophie der Erziehung. Insofern sollen Fragen zu Funktionen und Leistungen erziehungsphilosophischer Überlegungen, denen in den Beiträgen verschiedentlich nachgegangen wird, auch offenbleiben können, wodurch mitunter auch Irritationen hinterlassen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |