Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koldehoff, Joana Sophie |
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Titel | Ursachen des Fachkräftemangels im beruflichen Lehramt. Die Attraktivität des Studiums aus der Sicht von Studierenden. |
Quelle | Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2022), XI, 87 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | BestMasters; Research; More media |
Beigaben | Diagramme; Abbildungen 24 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-40353-5; 978-3-658-40353-9; 978-3-658-40354-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-40354-6 |
Schlagwörter | Fragebogen; Korrelation; Quantitative Forschung; Motiv (Psy); Wahrnehmung; Zufriedenheit; Exploration; Lehrermangel; Lehrer; Lehrernachwuchs; Lehramtsstudent; Motivation; Arbeitsbedingungen; Berufswahl; Berufsschule; Berufsbild; Studienwahl; Studienberatung; Studienbedingungen; Einflussfaktor; Deutschland; Göttingen; Hannover; Münster (Westf); Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das berufliche Lehramt verzeichnet bereits seit vielen Jahren einen deutlichen Fachkräftemangel, der sich auch in den niedrigen Studierendenzahlen an den Universitäten widerspiegelt. Es gibt bereits einige Studien, die sich mit der Ursachenforschung sowie Maßnahmenfindung zur Behebung des Fachkräftemangels beschäftigt haben. Anschließend daran wird im Rahmen dieser Analyse eine Umfrage mit Studierenden des beruflichen Lehramts durchgeführt, um deren Wahrnehmung der Attraktiviät des Studiums zu erfassen. Außerdem werden mögliche Kritikpunkte aufgegriffen, die von Studierenden geäußert werden und gegebenenfalls für andere Studieninteressierte Ausschlusskriterien darstellen und somit die niedrigen Studierendenzahlen begünstigen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den externen Einflussfaktoren, während die individuellen Berufswahlmotive der Studierenden nicht im Fokus der Untersuchungen stehen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |