Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zülsdorf-Kersting, Meik |
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Titel | Geschichte und Gesellschaftslehre. Historisches Lernen in Unterrichtsreihen. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2023), 386 S. |
Reihe | Geschichtsunterricht erforschen. 16; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 366-386 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-1590-X; 978-3-7344-1590-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Vergleich; Metakognition; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Differenzierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Videoaufzeichnung; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Gesellschaftslehre; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Studie "Geschichte und Gesellschaftslehre" wendet sich historischen Lehr-Lern-Prozessen in Unterrichtsreihen zu. Wie gestalten sich die Anbahnung und Performanz historischen Lernens in Unterrichtsreihen? Welche Lerneffekte lassen sich beschreiben? Die Studie ist in der Phänomen-, Ergebnis- und Wirkungsforschung angesiedelt und kombiniert Videographien, Lehrer*inneninterviews und Schüler*innenbefragungen. Das Untersuchungsdesign aus Vor- und Nacherhebung, Unterrichtsvideographie und Stabilitätsmessung ermöglicht auch Erkenntnisse zur Stabilität historischer Lernprozesse in den Themenfeldern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |