Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bokelmann, Oliver |
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Titel | Demokratiepädagogik in Kooperation von Jugendhilfe und Schule. Eine explorativ-empirische Untersuchung der Aneignung demokratischer Kompetenzen. |
Quelle | [Heidelberg]; Wiesbaden: Springer VS (2022), XVII, 399 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Münster, 2021. |
Reihe | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion. 25; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2512-1480 |
ISBN | 3-658-36964-7; 978-3-658-36964-4; 978-3-658-36965-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-36965-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Mixed-Methods-Design; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Kompetenzerwerb; Exploration; Schule; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Projekt; Demokratie; Politische Bildung; Jugendhilfe; Codierung; Kooperation; Online; Deutschland |
Abstract | Das Buch untersucht Aneignungsprozesse demokratischer Kompetenzen Jugendlicher in Kooperationsprojekten von Jugendhilfe und Schule. Überlegungen zur Demokratiepädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe sowie demokratietheoretische Betrachtungen stellen dabei die theoretischen Grundlagen dar. Durch teilnehmende Beobachtungen und Interviews wird gezeigt, dass durch Kooperation ein 'fluider Zwischenraum' entsteht, den keine der beiden Institutionen ausschließlich für sich beanspruchen kann. Der Reflexionen über die Genese und Konstitution dieses pädagogischen Raumes kommt dementsprechend besondere Bedeutung zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |