Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Karcher, Martin |
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Titel | Kritik der kybernetischen Regierung im Bildungswesen. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), 273 S. |
Reihe | Neue politische Ökonomie der Bildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 239-273 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-6344-2; 978-3-7799-6344-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Subjektivität; Bildungssystem; Bildungspolitik; Feedback; Digitalisierung; Kybernetik; Steuerung; Technologie; Menschenbild; Daten; Technik; Foucault, Michel |
Abstract | Die Arbeit geht der These einer umfassenden Kybernetisierung des Pädagogischen nach und widmet sich dafür drei Feldern: erstens der Transformation der Erziehungswissenschaft hin zur sogenannten "empirischen Bildungsforschung", zweitens der Umstellung von Input-Steuerung zur Neuen (daten-basierten) Steuerung im Bildungswesen und drittens schließlich der Wende von Bildung zu Kompetenz-Subjekt und dem kybernetischen Subjekt. Alle drei Problembereiche koinzidieren in der kritischen Frage bezüglich der Steuerbarkeit pädagogischer Prozesse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |