Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCantone, Katja F. (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Lammers, Ina (Hrsg.); Roll, Heike (Hrsg.)
TitelFachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung.
Hochschuldidaktische Formate an der Universität Duisburg-Essen.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 331 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten. 1
BeigabenDiagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-4549-3; 978-3-8309-4549-9
SchlagwörterEvaluation; Bildungsangebot; Förderung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Ästhetische Bildung; Mathematikunterricht; Professionalisierung; Universität; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Fachsprache; Interdisziplinarität; Ausbilder; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Berücksichtigung sprachlicher Vielfalt in Bildungsinstitutionen im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe beschäftigt die Universität Duisburg-Essen seit ihren Anfängen und prägt entsprechend die Lehrkräfteausbildung vor Ort. Dieser Sammelband vereint Beiträge zu hochschuldidaktischen Formaten an der Universität Duisburg-Essen, die die fachorientierte Sprachbildung und sprachliche Vielfalt in der Lehrkräftebildung fokussieren. Dabei widmen sich die Autor:innen den Potenzialen, Herausforderungen und Grenzen dieser Neuorientierung in der Lehrkräftebildung aus interdisziplinärer und hochschuldidaktischer Perspektive. Dadurch ermöglicht der Band sowohl den Transfer hochschuldidaktischer Konzepte als auch die Ableitung weiterführender forschungsorientierter Implikationen im Bereich Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: