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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBeutel, Wolfgang (Hrsg.); Gloe, Markus (Hrsg.); Himmelmann, Gerhard (Hrsg.); Lange, Dirk (Hrsg.); Reinhardt, Volker (Hrsg.); Seifert, Anne (Hrsg.)
TitelHandbuch Demokratiepädagogik.
QuelleFrankfurt/M.: Debus Pädagogik (2022), 801 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-95414-185-X; 978-3-95414-185-2; 978-3-95414-186-9
DOI10.46499/1852
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Empirische Forschung; Umweltbildung; Gender; Soziale Ungleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Medienerziehung; Kind; Elementarbereich; Schule; Schulentwicklung; Schülervertretung; Klassenrat; Lehrerausbildung; Schulbildung; Interkulturelles Lernen; Inklusion; Friedenspädagogik; Geschichte (Histor); Ethische Erziehung; Bürgerschaftliches Engagement; Demokratie; Globales Lernen; Menschenrechte; Partizipation; Politische Betätigung; Politische Bildung; Rechtsextremismus; Wertevermittlung; Nachhaltige Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsschule; Hochschulbildung; Forschungsstand; Ökonomie; Außerschulische Jugendbildung; Diskurs; Handbuch; Prävention; Theorie; Jugendlicher; Dewey, John; Kerschensteiner, Georg; Korczak, Janusz; Australien; Deutschland; England; Europa; USA; Österreich
AbstractDas Handbuch steckt erstmalig umfassend das Feld der Demokratiepädagogik ab. In acht Hauptkapiteln wird das Feld definiert (I), ein geschichtlicher Überblick gegeben (II), der Forschungsstand festgehalten (III), ein Ausblick in internationale Zusammenhänge gegeben (IV), Schnittmengen mit angrenzenden Feldern gezeigt (V), Orte (VI) und Formen (VII) der Demokratiepädagogik betrachtet, sowie ein Ausblick gewagt (VIII). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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